Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Permett-Aschiem in Lauterstee

Am 1. Advent, den 30.11.2008, trafen sich wieder viele Niederlautersteiner Einwohner aber auch Gäste aus umliegenden Ortschaften um die Ortspyramide in Schwung zu setzen.

Obwohl noch einige Schneereste zu finden waren, sorgten Sonnenschein und milde Temperaturen am Nachmittag eher für Frühlingsgefühle als für Weihnachtsstimmung, aber Glühwein und Bratwurst schmeckten trotzdem.

Eröffnet wurde der Nachmittag von den Kindern unserer Kita Kinderland. Mit bekannten Winter- und Weihnachtsliedern und dem kleinen Märchenspiel vom "Hänsel und Gretel" wurden die Gäste gut unterhalten. Anschließend sorgte der Posaunenchor aus Lauterbach mit einigen vorweihnachtlichen Weisen ebenfalls für beste Unterhaltung.

Die Kinder von der Kita Kinderland bei ihrem Programm

Zwischendurch wurde durch die Schnitzgruppe die Pyramide in Gang gesetzt. Bis zur Lichtmess können sich nun alle, hauptsächlich natürlich die Kinder, an der nun schon 36 Jahre alten Pyramide erfreuen.

Der Lauterbacher Posaunenchor

Für die Kinder war der Höhepunkt des Nachmittags natürlich wieder der Besuch des Rupprichs. In braunem Fellmantel gekleidet und mit langem weißen Bart kam er mit einem für seine Zunft eher ungewöhnlichem Fahrzeug aus den Lautersteiner Wäldern- ein alter Traktor zog den liebevoll geschmückten und mit Geschenken voll beladenen Wagen. Nach einem Gedicht oder Lied konnte sich jedes Kind über ein kleines Geschenk freuen.

Der Rupprich möchte ein Gedicht hören

Das ungewöhnliche Gefährt des Rupprichs

Da es nun draußen dunkel und inzwischen auch frostig kalt wurde, konnte man sich im gemütlichen Vereinshaus aufwärmen und natürlich auch Kaffee und Stollen genießen.

Unterhalten wurde man dabei vom Märchenerzähler Oyano, der mit der Geschichte von der "Weihnachtsgans Auguste" nicht nur bei den Kindern für Begeisterung sorgte.

Der Märchenerzähler Oyano unterhält die Gäste

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang das 7. Permett- Aschiem am Abend schließlich aus.

mehr Bilder