Schnitzgruppe im Heimatverein Niederlauterstein e.V.

Schaffung eines neuen geschnitzten Wegweisers für den Wanderparkplatz Schloßmühle

Um den neu entstehenden Wanderparkplatz „Schloßmühle“ noch attraktiver zu gestalten, war in der Schnitzgruppe die Idee entstanden, dort einen neuen geschnitzten Wegweiser aufzustellen. Da der Parkplatz als erster Anlaufpunkt für Besucher der Burgruine und viele Wanderer im Pockautal dienen soll, würde der neue Wegweiser sicherlich großen Nutzen bringen.

Die Ausführung des Wegweisers sollte ähnlich dem bereits vorhandenen im Dreieckchen erfolgen. Also musste zuerst entschieden werden, welche Motive den Wegweiser zieren sollen. Wir entschieden uns für die Burgruine Lauterstein, das Niederlautersteiner Vereinshaus, die Ölmühle Pockau und ein Motiv mit unterschiedlichen Seiten, einerseits ein Mundloch und andererseits den Löwenkopffelsen mit Bahnstrecke. Auf den Schildern sollte neben den Richtungsangaben auch eine genaue Entfernungsangabe eingeschnitzt werden.

Als Material wählten wir Lindenholz. Es ist zwar nicht so haltbar wie Hartholz, lässt sich aber wesentlich leichter bearbeiten. Und eine regelmäßige Wartung des Holzes ist ohnehin nötig.

Im Frühjahr 2012 begannen wir gemeinsam, die Schilder zu schnitzen. Wolfgang Börner hatte uns dafür geeignetes Holz zur Verfügung gestellt, dieses auch gleich in die richtige Form gebracht. Nachdem die 8 Schilder mit 16 verschiedenen Richtungsangaben (Vorder- und Rückseite wurden unterschiedlich bezeichnet) fertig gestellt waren, kamen die Motive an der Reihe. Andreas Lahl schnitzte die Burgruine, Gert Walther die Ölmühle und Eckhard Oettel Vereinshaus und Stollnmundloch/ Löwenkopffelsen.

Nachdem wir alles fertig geschnitzt hatten, musste es noch sorgfältig bemalt werden. Da inzwischen die Zeit drängte, der Wegweiser sollte schließlich zur Parkplatzweihe am 15. September 2012 mit enthüllt werden, holten wir uns zur Bemalung der Motive Hilfe von Kerstin und Holger Hiemann. In einigen Spät-, nacht- un Sonderschichten hatten wir es schließlich geschafft, so dass wir zur Schnitzstunde am 14. September 2012 den Wegweiser zusammenbauen konnten.

Kerstin Hiemann (oben) und Gert Walther (unten) beim Bemalen der Wegweiser

Eine große Aufgabe für unsere kleine Schnitzgruppe hatten wir gerade noch rechtzeitig bewältigt.

Die Schnitzer enthüllen den neuen Wegweiser

Die Enthüllung des neuen Wegweisers, den wir erst am Vormittag des 15. Septembers an seinem neuen Standort montiert hatten, wurde zu einem Höhepunkt der Parkplatzweihe. Viele der zahlreichen Gäste der Veranstaltung fanden lobende Worte für unser neues Schmuckstück.

Der fertige Wegweiser erfreut viele Besucher