Vortrag "Südafrika- Von den Drakensbergen in den Kruger- Nationalpark" 


Der zweite Teil des Vortrages von Joachim Melzer über seine Reise nach Südafrika lockte am 6. März 2020 wieder zahlreiche Gäste in unsere Vereinshaus. Wie auch schon im ersten Teil, konnten wir nicht nur einen normalen Reisebericht erleben, sondern eine ganze Menge über die Flora und Fauna dieses exotischen Landes erfahren. 

Viele der abseits der Touristenrouten gefundenen Pflanzen und Pflänzchen konnten nur mit dem lateinischen Namen bezeichnet werden, da  deutsche Namen dafür nicht existieren. Wenn überhaupt, konnte auf artverwandte bei uns heimische Gewächse verwiesen werden. 

Und auch die Tiere dort, speziell natülich im Kruger Nationanlpark, kommen bei uns natürlich nicht vor, sind aber auch vielen von den Gästen geläufig gewesen, weil man sie auch in unseren Zoo's findet. Giraffen, Elefanten, Nashörner, Flusspferde, vverschieden Antilopen-arten aber auch Löwen konnten wir in freier Wildbahn bestaunen, unterlegt mit den typischen Lauten, die diese Tiere von sich geben.

Ich denke alle Gäste konnten wieder viel Neues erfahren und einen gelungenen Abend erleben. Für die Mühe und den Aufwand, den Vortrag zu gestalten und uns zu präsentieren, möchten wir uns bei Joachim und Carmen Melzer nochmals herzlich bedanken.


Eckhard Oettel