59. Niederlautersteiner Vogelschießen vom 27. bis 30. Juli 2017

Die Organisatoren des 59. Niederlautersteiner Vogelschießens können auf alle Veranstaltungen an den 4 Tagen zufrieden zurückblicken. Das vielseitiges Programm zog wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern in unser Dorf. Das Niederlautersteiner Vogelschießen hat nicht nur eine lange Tradition, sondern ist auch über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Den Auftakt der Veranstaltungen bildete am Donnerstag der Zeltabend der Kirchgemeinde Lauterbach. Im voll gefüllten Festzelt sang und sprach der Liedermacher Jürgen Werth aus Wetzlar zum Thema „Ein kleiner Urlaub für die Seele!“.

Jürgen Werth sorgte am Donnerstagabend für ein volles Festzelt auch mit zahlreichen Gästen aus der weiteren Umgebung

An den folgenden Tagen fanden ein Multimedia-Reisebericht unseres Heimat-freundes und USA-Experten Günter Reinl „Kaliforniens einsamer, wunder-schöner Norden“, die Wettkämpfe im Skat und Kleinfeld-Fußball, das große Kinderfest mit zahlreichen Attraktionen, der Tanzabend mit der Marienberger Rockband „The Barflies“ und natürlich als Abschluss, das Vogelschießens mit seinen traditionel-len Verlauf, statt.

Das traditionelle Kleinfeld- Fußballturnier auf dem Niederlautersteiner Sportplatz, der direkt neben dem Festplatz liegt

Erstmals zum Kinderfest in Niederlauterstein: ein Bungee- Trampolin

Wie schon im Vorjahr begeisterte Clown Franky wieder die Kinder

Einen besonderen Programmpunkt am Sonnabend war das 2. Vereinsvogel-schießen der Marienberger Schützenvereine um den Wanderpokal des Ober-bürgermeisters, veranstaltet durch den Titelverteidiger, den Pobershauer Schießverein 1887 e.V..

Sieben Marienberger Schützen- und Jagdvereine traten am Samstagnachmittag im Armbrustschießen gegeneinander an

Zur Freude der Niederlautersteiner Schützen reichte ein knapper Vorsprung zum Pokalgewinn. Der Schirmherr, Oberbürgermeister Herr Heinrich, konnte auf Grund seines Urlaubs selbst nicht anwesend sein.

Die 1. Beigeordnete des Oberbürgermeisters, Frau Dachselt, überreicht der siegreichen Schützengilde aus Niederlauterstein den Wanderpokal

Mit der Abholung der amtierenden Schützenkönigin Inge Rowland durch die Musiker der „Marienberger Blasmusikanten“, der Schützengilde und unseren Gästen vom Heimatverein Göpfersdorf e.V., und dem ersten Schuss auf den hölzernen Vogel durch die Schützenkönigin, begann das Vogelschießen.

Die Schützengilde zur Abholung der amtierenden Schützenkönigiginn Inge Rowland

Trotz des heißen Wetters herrschte auf dem Festplatz reger Betrieb

Es dauerte bis nach 18:30 Uhr, bis das letzte Stück vom Mast fiel. Beim recht verhaltenen Jubel wurde klar, dass etwas Besonderes geschehen war. Neuer Schützenkönig wurde Daniel Strathaus aus Hohenwepel, Ortsteil der Stadt Warburg in Nordrhein-Westfalen. Er weilte zu Besuch im Elternhaus seiner Freundin in Niederlauterstein und hat sich als amtierender Schützenkönig seines Heimatortes kurz entschlossen, auch an unserem Vogelschießen teilzunehmen. Von seinem Erfolg in Niederlauterstein zeugen jetzt die Schär-pe, die goldene Schützenplakette und die Königsfeder. Beim anschließenden Schützentanz mit Wolfgang Blasius zeigte sich dann, dass die anfängliche Überraschung verflogen war und sich Freude über diesen Königstitel einge-stellt hatte.

Noch etwas überrascht und ziemlich unwissend, was auf ihn zukommt, der neue Niederlautersteiner Schützenkönig Daniel Strathaus

Der Ortsteil Niederlauterstein hat sein traditionelles Vogelschießen, das bei unseren Gästen aus nah und fern bekannt und beliebt ist. Für die Organi-satoren und die zahlreichen fleißigen Helfer ist die Besucherresonanz immer wieder Ansporn, diese Tradition aufrecht zu erhalten.

Der Heimatverein Niederlauterstein bedankt sich bei den zahlreichen Helfern und den treuen Sponsoren für ihre Arbeit und Unterstützung zur Durchfüh-rung des 59. Niederlautersteiner Vogelschießens.

Wenn am Montag das Festzelt abgebaut ist und alle Utensilien sicher verstaut sind, treffen sich traditionell die fleißigen Helfer um die Festtage noch einmal Revue passieren zu lassen.

Holger Hiemann

Heimatverein Niederlauterstein e.V.