Schützengilde im Heimatvereins Niederlauterstein e. V.

Besuch des 4. Pobershauer Vogelschießens am 14.08.2010

Auch in diesem Jahr folgte unsere Schützengilde der Einladung des Schießvereins Pobershau 1887 e.V. zur Teilnahme am Schützenumzug und am 4. Pobershauer Vogelschießen. 16 Mitglieder unserer Schützengilde machten sich kurz nach Mittag auf nach Pobershau.

Stellen zum Festumzug

Das Stellen für den Schützenumzug fand auf dem Parkplatz an der Eisdiele statt. Neben dem gastgebenden Schützenverein war auch der Marienberger Schützenverein 1531 e.V. vertreten, die Mitglieder des Zschopauer Schützenvereins stießen leider erst später zu uns. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von der Schalmeienkapelle Steinbach. Voran fuhr der amtierende Schützenkönig Robert Weiß von unserer Schützengilde auf einer so genannten „Dreikantfeile“.

Der amtierende Schützenkönig Robert Weiß auf seinem ungewöhnlichen Gefährt

Ein kleiner Abstecher führte den Umzug zum Stellplatz für das Oldtimertreffen auf welchem ein Salutschießen stattfand. Weiter ging es anschließend zum Festplatz, auch dort fand ein Salut- und Böllerschießen statt, ehe das Vogelschießen begann.

Salutschießen beim Oldtimertreffen

Das Preisschießen für Jedermann eröffnete der amtierende Schützenkönig.

Die Mitglieder unserer Schützengilde trafen von Anfang an gut und viele der Preise wanderten nach Niederlauterstein, die „genießbaren Preise“ wurden an Ort und Stelle verzehrt.

Unsere Schützengilde war zahlreich vertreten

Um nach zwei Schützenkönigen aus Niederlauterstein auch die Pobershauer wieder einmal zum Zug kommen zu lassen, fungierten wir in der letzten halbe Stunde nur noch als Beobachter.

Gegen 18.30 Uhr war dann das Ende des Holzvogels gekommen. Die Pobershauer „Wildschützin“ Kerstin Lippmann traf das letzte Stück und wurde zur ersten Schützenkönigin Pobershaus gekürt.

Viele unserer Mitglieder hatten inzwischen die Heimreise angetreten aber einige feierten im Festzelt noch mit der neuen Schützenkönigin.

Weitere Bilder finden Sie hier.