Schützengilde im Heimatverein Niederlauterstein e.V.

Besuch des Marienberger Schützenfestes

Aus Anlass des 480. Gründungsjubiläums hatte uns der Marienberger Schützenverein 1531 e.V. am 3. September 2011 zu einem Schützenfest mit Vogelschießen nach Marienberg eingeladen. Da dies nun schon die vierte Einladung in diesem Sommer war, bestand die Abordnung unserer Schützengilde diesmal nur aus sieben Schützenbrüdern. Nachdem uns die Vorsitzende des Vereins, Mirella Fritzsch, die Vereinsräume und den Schießstand gezeigt hatte, begann gegen 11.30 Uhr mit einiger Verspätung das Vogelschießen. Leider waren von den anderen geladenen Vereinen noch keiner eingetroffen, so dass wir in der Anfangsphase des Schießens weitgehend unter uns blieben.

Nach dem Mittag kamen dann weitere Vereine hinzu, wobei das Interesse am Vogelschießen eher gering war. Vielmehr wartete man auf den um 15.00 Uhr angesetzten Schützenaufzug, bei dem die anwesenden Schützenvereine Aufstellung nahmen und mit ihren Waffen für lautstarke Unterhaltung sorgten. Wir konnten da natürlich nicht mithalten.

Stellen zum Schützenaufzug

Obwohl sich nach dem Aufzug noch einige andere Schützen am Schießen beteiligten, konnte die Niederlautersteiner Schützengilde das Preisschießen auf den Vogel eindeutig für sich entscheiden. Ein Großteil der Preise ging nach Niederlauterstein und auch das letzte Stück traf ein Niederlautersteiner. Eckhard Oettel wurde Schützenkönig und bekam als Hauptpreis ein (gebrauchtes) Fahrrad überreicht.

Eckhard Oettel mit dem Hauptpreis des Vogelschießens

Nachdem die Entscheidung gefallen war, stand noch ein Schützenball auf dem Programm. Aufgrund der abgeschieden Lage des Areals verirrten sich jedoch nur wenige Gäste zum Tanz und die Marienberger Schützen blieben weitgehend unter sich.

Weitere Bilder finden Sie hier