Schützengilde im Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Vogelschießen in Marienberg

Die Schützengilde Niederlauterstein folgte am Samstag, den 6. September 2008, der Einladung des Marienberger Schützenvereins 1531 e.V..
Unsere Schützengilde war mit 14 Personen angereist und konnte erstmals ihr Können auch in Marienberg unter Beweis stellen.

Jörg Pausch von der Schützengilde beim Vogelschießen

Im Rahmen des Marktfestes wurde ab 11.00 Uhr ein Vogelschießen veranstaltet. Unsere Schützen beteiligten sich erfolgreich am Abschuss des Vogels, das letzte Stück holte jedoch Jens Fritzsche aus Marienberg vom Mast.
Beim ebenfalls ausgetragenen Preisschießen mit der Präzisionsarmbrust kam es zum Stechen um Platz 3 zwischen unserem Schützenbruder Gunter Bräuer und dem Ober-bürgermeister Herrn Thomas Wittig, der den Wettstreit zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Platz 1 belegte Marcel Malecha, der ebenso wie Jens Fritzsche keinem Schützenverein angehört.

Gratulation an den neuen Schützenkönig Jens Fritzsche

Ab 13.30 Uhr fand vom Zschopauer Tor aus zum Marktplatz ein Schützenumzug statt.

Vorm Umzug bleibt noch Zeit für "Fachgespräche" im Zschopauer Tor

Daran beteiligten sich neben den Gastgebern zahlreiche weitere Schützenvereine, darunter auch der Schützenverein Damaschke aus der Marienberger Partnerstadt Lingen/Ems. Unsere Schützengilde fiel dabei mit ihrer eher legeren Kleidungsordnung mit Schärpe und Hut unter den in ihrer Uniform eher militärisch anmutenden anderen Schützenvereinen etwas aus der Rolle. Auch aufgrund der guten Stimmung in unseren Reihen wird uns der Ausflug nach Marienberg in schöner Erinnerung bleiben.

Wir formieren uns für den Schützenumzug