Fahrt zum 34. Vogelschießen nach Garbisdorf

Auch in diesem Jahr machten sich am letzten Sonntag im Juni, also am 30.06.2019, wieder eine Abordnung der Schützengilde und einige Mitglieder des Niederlauter-steiner Heimatvereins auf, um dem Vogelschießen unseres befreundeten Vereins in Garbisdorf einen Besuch abzustatten. Es hieß, alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen und mitzufiebern, wer denn diesmal das letzte Stück abschießt. Zu den acht Gästen aus dem Erzgebirge gehörte auch der amtierende Niederlautersteiner Schützenkönig Tino Kermer. Ein heißer und sonniger Tag stand nun allen Gästen bevor, so mancher Schweißtropfen ließ sich da nicht vermeiden.

Bei der Abholung der Schützenkönigin in Göpfersdorf

Nach der Abholung der Vorjahres- Schützenkönigin Marie Dworschak, wieder einmal vom Verwaltungsgebäude des „Leitermannes“ in Göpfersdorf aus, und dem Aufstellen der Erntekrone, einschließlich des traditionellen Täubchentanzes, startete das Vogelschießen. Auch die Niederlautersteiner Gäste durften wieder mitmachen und ihr Glück versuchen. Leider gelang es keinem, ein wertbares Stück abzuschießen, so dass die Heimfahrt diesmal leider ohne Imbiss erfolgen musste.

Wie schon in den Vorjahren durften sich die Niederlautersteiner Gäste am Täubchentanz beteiligen

Der erste Schuss, wie bei uns, von der amtierenden Schützenkönigin

Aber bis dahin sollte noch viel Zeit vergehen. Diese wurde auch genutzt, um einen kurzen Abstecher ins Nachbardorf Schwaben zu unternehmen. Die Vereine des kleinen Dorfes, darunter der ebenfalls mit uns befreundete Feuerwehrverein Schwaben e.V., feierten ihr 28. Dorf- und Kinderfest und da bot sich ein Besuch natürlich an.

Zu Besuch in Schwaben zum Dorf- und Kinderfest

Nun aber zurück nach Garbisdorf und den Vogel abschießen!

Wieder zurück in Garbisdorf konnten wir uns am gewohnt schönen und bunten Rahmenprogramm erfreuen, das seinen Höhepunkt wieder im Auftritt von Como Vento finden sollte, die mit ihrer Trommelshow einmal mehr für Gänsehaut sorgten.

Wolfgang Karp wurde nach 20 Jahren zum zweiten Mal Schützenköig in Garbisdorf

Zwei amtierende Schützenkönige im Erfahrungsaustausch

Da dieser Programmpunkt immer erst stattfindet, wenn der Vogel abgeschossen ist, mussten die Jungen und Mädchen dieses Jahr besonders lange auf ihren Einsatz warten. Denn das letzte, kleine Stück des Vogels wollte einfach fallen. Erst gegen 20:00Uhr, also nach 7 Stunden Schießen und 442 abgegebenen Schüssen, war es soweit. Getroffen hatte mit Wolfgang Karp aus Waldenburg ein Mitglied des gastgebenden Heimatvereins Göpfersdorf e.V., den auch wir sehr gut kennen, da er regelmäßig mit zum Vogelschießen nach Niederlauterstein kommt.

Como Vento (und Holger) in Aktion

Nach einem langen und anstrengenden Tag machten wir uns nach einer herzlichen Verabschiedung wieder auf den Heimweg vom Altenburger Land ins Erzgebirge.