Besuch des 33. Vogelschießens in Garbisdorf

Auch in diesem Jahr folgte eine Abordnung der Niederlautersteiner Schützengilde der Einladung des befreundeten Heimatvereins Göpfersdorf e.V. zum Besuch des 33. Garbisdorfer Vogelschießens. Im mit 9 Personen voll beladenen Kleinbus starteten wir am 24.06.2018 um 9:00 Uhr in Niederlauterstein. Durch eine Straßensperrung kurz vor dem Ziel und eine damit verbundene längere Umleitung schafften wir es allerdings nicht pünktlich zur Abholung des amtierenden Schützenkönigs Sven Schellenberg, so dass wir uns gleich im Hof der Schwiegereltern in Garbisdorf einfanden. Zu uns stieß zuvor noch der aktuelle Niederlautersteiner Schützenkönig Daniel Strathaus der extra dafür aus Warburg in Nordrhein-Westphalen angereist war.

Die Abholung im gemütlichen und schön geschmückten Hof der Familie Quellmalz folgte dem traditionellen Ablauf. Neben den Mitgliedern des örtlichen Heimatvereins nahmen auch alle interessierten Einwohner aus Göpfersdorf und Umgebung an der Abholung teil. Wie üblich wurden die Gäste mit Getränken und belegten Broten versorgt, eine Jagdhorn-bläsergruppe sorgte für die musikalische Umrahmung.

Wir hatten es uns unter einer Weide bequem gemacht

Gegen 11:30 Uhr wurde zum Gruppenfoto gestellt und dann ging es für den Schützenkönig, begleitet von den Hormt- Jungfern in ihren schönen Trachten mit der Kutsche in Richtung Quellenhof, wo traditionell das Vogelschießen stattfindet.

Gruppenfoto vorm Abmarsch zum Festplatz

Da der „Quellmalzhof“ direkt neben den Quellenhof liegt, fuhren die zwei Kutschen und ein Kremser begleitet von Reiterinnen erst noch eine Runde durchs Dorf. Kurz vorm Ziel reihten sich dann die Mitglieder des Heimatvereins in ihren schwarzen Trachten und die Mitglieder unserer Schützengilde in den Festzug ein.

Der amtierende Schützenkönig mit den Hormt-Jungfern im Landauer

Auf dem Festplatz vorm Gebäude des ehemaligen Pferdestalles wurde als nächstes die Erntekrone gestellt, ehe der traditionelle Täubchentanz von den Wirataler Tanzmäusen aufgeführt wurde. Wir unterstützten die Heimatfreunde aus Göpfersdorf bei der Bildung des Taubenhauses, durch das die Täubchen fliegen müssen.

Beim Täubchentanz um die Erntekrone

Als kleines Dankeschön für die Einladung überreichte der Vorsitzende der Niederlautersteiner Schützengilde, Gert Walther, ein Geschenk

Nun begann das Vogelschießen, auch hier eröffnet mit dem ersten Schuss des noch amtierenden Schützenkönigs. Auch für uns waren wieder 10 Lose reserviert, so dass jeder mindestens einmal schießen konnte.

Einige Stücken abschießen konnte allerdings nur Eckhard Oettel, der mit dem 199. Schuss drei Teile zu Fall brachte. Diese brachten am Ende drei leckere Wurstpakete ein und damit war auch die Verpflegung für die Heimfahrt gesichert.

Bis es soweit war, musste allerdings noch das letzte Stück des 48-teiligen Vogels abgeschossen werden. Ungewöhnlich zeitig gelang dies in diesem Jahr um 16:15 Uhr Marie Dworschak aus Göpfersdorf.

Die Vereinsvorsitzende Susann Schatz gratuliert der neuen Schützenkönigin

Nach den Glückwünschen und der Inthronisierung der neuen Schützenkönigin warteten wir schon gespannt auf ein weiteres Highlight des Tages, den Auftritt der Trommelgruppe Como Vento aus Altenburg. Die Trommelklänge sorgen bei uns immer wieder für Gänsehaut und Begeisterung.

Como Vento in Aktion

Und dann hieß es Abschied nehmen und die Heimreise antreten. Ein zwar wettermäßig durchwachsener aber insgesamt wieder schöner Tag lag hinter uns und voller schöner Eindrücke machten wir uns auf den Heimweg.