Fahrt zum 30. Vogelschießen nach Garbisdorf Unser befreundeter Heimatverein in Göpfersdorf konnte in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Zum 30. Mal wurde im kleinen Ortsteil Garbisdorf ein Vogelschießen veranstaltet. Das wurde natürlich besonders gefeiert und auch Mitglieder unseres Heimatvereins bzw. unserer Schützengilde waren zum Fest eingeladen. Wie üblich fand das Garbisdorfer Vogelschießen am letzten Wochenende im Juni statt, also genau einen Monat vor dem Niederlautersteiner. In diesem Jahr am Sonntag, den 28. Juni 2015. Leider war es uns nicht gelungen, eine etwas größere Abordnung unseres Vereins für die Fahrt ins Altenburger Land zu mobilisieren, so dass wir unsere Fahrt um 9:00 Uhr mit 6 Personen antraten. Im Gepäck hatten wir neben der Schützenfahne auch ein kleines Präsent für den Jubilar. Kaum in Thüringen angekommen, formierte sich schon der Umzug zur Abholung des amtierenden Schützenkönigs, Sebastian Wolf aus Göpfersdorf. Ein Landauer mit Hormt- Jungfern, ein Kremser mit einer Jagdhornbläsergruppe, Reiterinnen und zu Fuß Thüringer Heimatfreunde und wir machten sich gegen 10:00 Uhr auf den etwa 1 km langen Weg.
Der kleine Umzug zur Abholung des Schützenkönigs führte von Garbisdorf nach Göpfersdorf Im Hof der Familie Wolf angekommen, wurden wir mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt, die Bläser sorgten für musikalische Unterhaltung.
Eine Jagdhornbläsergruppe sorgt für die musikalische Umrahmung Gegen 12:00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, diesmal natürlich im Landauer mit dabei der Schützenkönig und die liebevoll geschmückte Erntekrone, die ihren Platz auf dem Festgelände am Quellenhof finden sollte. Am Quellenhof angekommen, begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins Göpfersdorf e.V., Ralf Quellmalz, die Gäste. Zum Jubiläum durften nun noch alle Schützenkönige und Schützenköniginnen der vergangenen 30 Jahre Aufstellung nehmen.
Holger Hiemann beim Vortrag seines selbst gereimten Gedichtes Und nun waren wir an der Reihe. Unser Heimatfreund Holger Hiemann hatte aus Anlass des Jubiläums ein kleines Gedicht verfasst, das er selbst vortrug und welches bei den Gastgebern gut ankam (hier nachzulesen). Eckhard Oettel überreichte an den Vorsitzenden anschließend das Gastgeschenk, Lauterbacher Spirituosen für eine gemütliche Runde im Verein. Zuletzt wurde die Erntekrone gesetzt und der traditionelle Täubchentanz aufgeführt. Und nun konnte auch endlich das Vogelschießen beginnen. Den ersten Schuss hatte der amtierende Schützenkönig, auch wir konnten einige Male mit schießen und trafen auch einige Teile des Vogels, die uns am Ende Wurstwaren für die Heimfahrt bescherten.
Der Festplatz ist am Quellenhof in Garbisdorf idyllisch gelegen Auf dem Festplatz war historisches Handwerk zu erleben, auch gab es eine Tombola, Belustigungen für die Kinder und einen Streichelzoo mit Alpacas. Natürlich war auch Bestens für Speis und Trank gesorgt. Unterhalb des Quellenhofes fand wieder ein Lanz- und Schlepper-Treffen statt, dass offensichtlich jedes Jahr besser besucht wird und bei dem Technik- und Oldtimerfans voll auf ihre Kosten kommen. Gegen 17:10 Uhr war es dann endlich soweit und die neue Schützenkönigin konnte gekürt werden. Das letzte Stück getroffen hatte Katrin Schuhmann, die sich sehr über den Titel und den handgetöpferten Raben freute. Den Abschluss des Schützenfestes bildete ein Trommelkonzert von Como Vento aus Altenburg. Die eingängigen Trommelklänge gingen unter die Haut und begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Diese Kinder und Jugendlichen mal nach Niederlauterstein zu holen, haben wir uns fest vorgenommen.
Die Trommler von Como Vento sorgten bei den Gästen wieder einmal für Begeisterung und eine super Stimmung Mit vielen neuen Eindrücken, nach zahlreichen interessanten Gesprächen und mit ausreichend Verpflegung im Gepäck machten wir uns gegen 18:00 Uhr wieder auf den Heimweg. Wir möchten den Heimatfreunden aus Göpfersdorf hiermit nochmals herzlich für ihre Einladung und die Gastfreundschaft bedanken und hoffen, dass unsere freundschaftlichen Beziehungen noch lange bestehen bleiben. Eckhard Oettel weitere Bilder finden Sie hier Beitrag der Osterländischen Volkszeitung vom 30.06.2015 über das Garbisdorfer Vogelschießen |