61. Niederlautersteiner Vogelschießen vom 25. bis 28. Juli 2019

Das 61. Niederlautersteiner Vogelschießen fand bei unseren Gästen aus nah und fern wieder viel Zuspruch. Bereits am Donnerstag stand eine Veranstaltung der Evangelischen Kirchgemeinde Lauterbach auf dem Programm. Als Gast konnte der Fernsehmoderator, Journalist, Bestsellerautor und Evangelist Peter Hahne begrüßt werden, der zum Thema: „Fake-News oder Wahrheit? Worauf wir uns noch verlassen können?“ sprach. Alle verfügbaren Plätze im Festzelt waren besetzt und es mussten noch zusätzliche Sitzgelegenheiten außenhalb des Zeltes für die zahlreich angereisten Besucher geschaffen werden. Letztendlich ist es der Hartnäckigkeit des Lauterbacher Pfarrers Bernhard Fuß zu verdanken, dass Peter Hahne in Niederlauterstein zu Gast war.

Bei Peter Hahne platzte das Festzelt aus allen Nähten

Am Freitag lauschten ca. 80 Gäste dem unterhaltsamen Multimedia-Vortrag von Günter Reinl „Faszination Alaska – mit Eisenbahn und Auto durch ein wildes Land“. Mit wunderschönen Bildern und zahlreichen Geschichten rund um seine Reise von San Diego in den nördlichsten und größten Bundesstaat der USA unterhielt er die Zuhörer auf das Beste. Das traditionelle Skatturnier, das mit 40 Teilnehmern wieder sehr gut besucht wurde, gewann der für den Skatverein „Teutonia Zöblitz“ spielende und in Kleinneuschönberg wohnende Günter Frauenstein. Von allen teilnehmenden Skatspielern wird die Fairness und fast familiäre Atmosphäre in Niederlauterstein geschätzt.

Mit großer Freude registrierte der Veranstalter die vielen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Kinderfest, das wieder mit zahlreichen Ständen, Fahrgeschäften und bunten Angeboten für Kinder im Festgelände durchgeführt wurde. Beim Kleinfeld-Fußballturnier nahmen 4 Mannschaften teil. Gegen 17:15 Uhr stand die beim Modus „Jeder gegen Jeden“ und mit Hin- und Rückrunde durchgeführten sportlichen Vergleich siegreiche Mannschaft vom SC Bunker aus Zöblitz fest.

Siegerehrung des Fußballturniers im Festzelt- Der SC Bunker hat den Wanderpokal nach Zöblitz entführt

Am Abend spielte die aus Zwönitz stammende und im Erzgebirge bekannte Gambler-Rockband mit rockiger Musik aus den vergangenen 60 Jahren zum Tanz auf.

Am Sonntag wurde neben dem traditionellen Ablauf mit der Abholung des amtierenden Schützenkönigs Tino Kermer durch die Marienberger Blasmusikanten, die Schützengilde und die Freunde vom Heimatverein Göpfersdorf, ein besonderes „Highlight“ geboten. Der Niederlautersteiner Carnevalsverein führte einen Bullriding-Wettkampf für Mannschaften und Einzelpersonen durch, der großen Anklang und Begeisterung fand. Bei den gemeldeten 13 Mannschaften setzten sich am Ende die „Profis“ vom Pferdesportverein Wünschendorf, Mannschaft 2, durch. Den Einzel-Wettbewerb der Erwachsenen gewann Elias Schulze aus Rittersberg, der sich über den Siegerpreis, ein neues Smartphone, freuen konnte.

Der Bullriding-Wettbewerb zog zahlreiche Aktive und Zuschauer an

Auch im Festzelt war natürlich Einiges zu erleben. Dem traditionellen Auftritt der Marienberger Blasmusikanten folgte wieder einmal eine Modenschau, die erstmals von der Modeboutique „Mein Kleiderschrank“ gestaltet wurde. Danach wurde es mit der Mason-Einmannband wieder musikalisch. Seine wandelbare Stimme und eingängige Melodien sorgten bei den leider recht wenigen Zuhörern im Festzelt für gute Unterhaltung.

Mason sorgte im Festzelt für gute Unterhaltung

Die Kinder bespaßte Clown Franky, u.a. auch mit seinem lustigen Gefährt

Auch die Schausteller sorgten für die Unterhaltung der Kleinsten

Der Festplatz war bei trockenem aber nicht zu heißem Wetter stets gut gefüllt

Das 61. Niederlautersteiner Vogelschießen begann ca. 14:30 Uhr mit dem 1. Schuss des amtierenden Schützenkönigs Tino Kermer. Obwohl der hölzerne Vogel danach fünfmal(!) angesägt wurde, zog sich die Ermittlung des neuen/der neuen Schützenkönig(in) bis in die Abendstunden hin. Die Veranstalter befürchteten schon ein Ende unter Flutlicht, aber um 21.11 Uhr fiel endlich das letzte Stück. Neuer Schützenkönig ist Thomas Wohlgemuth aus unserem Ort, der seit vielen Jahren am Schießen teilnimmt und es endlich geschafft hat. Er wird in die Annalen des Volksfestes als „Mondscheinkönig“ eingehen, einem Titel, den er mit viel Humor angenommen hat. Endlich konnte auch unser Wolfgang Blasius zum traditionellen Schützentanz aufspielen.

Der neue Schützenkönig – Thomas Wohlgemuth aus Niederlauterstein

Die Introhnisierung des neuen Schützenkönigs im Festzelt

Hinter den Organisatoren und den zahlreichen Helfern lag wieder ein arbeits- und erfolgreiches Wochenende. Wir danken allen Sponsoren, Unterstützern und den fleißigen Helfern aus allen Niederlautersteiner Vereinen für ihren Beitrag zum Gelingen aller Veranstaltungen im Rahmen des 61. Niederlautersteiner Vogelschießens.

Text: Holger Hiemann

Fotos: Jonas Völckel und Eckhard Oettel

Bullriding zum 61. Niederlautersteiner Vogelschießen

Im Rahmen des 61. Niederlautersteiner Vogelschießens organisierte der Nieder-lautersteiner Carnevalsverein 1969 e.V. erstmals ein Bullriding- Turnier.

14:00 Uhr starteten dabei die Einzelwettbewerbe, ehe dann gegen 15:00 Uhr die Mannschaftswettbewerbe begannen. 13 Mannschaften hatten sich dafür angemeldet, nicht nur aus Niederlauterstein, sondern auch aus umliegenden Ortschaften.

Auch unser Heimatverein hatte eine Mannschaft gemeldet, ohne jedoch konkret zu wissen, wer dort mitmachen würde. Und dann gestaltete es sich viel schwieriger als gedacht, vier geeignete und interessierte (männliche) Vereinsmitglieder zu finden.

Die Mannschaft bildeten schließlich (von links): Silvio Kiekebusch, Mirko Leibiger, Daniel Strathaus und Ansgar Böse

Viel einfacher war das Aufstellen einer eigentlich gar nicht geplanten Frauenmannschaft, die sich spontan am Samstagabend zusammenfand und die wir kurzerhand nachnominierten.

Die Frauenmannschaft bildeten (von links): Conny Kiekebusch, Annett Domes, Angela Tollhupp und Jana Schreiter

So war es für die Beteiligten dann auch eine ziemliche Herausforderung, ohne physische und psychische Vorbereitung an den Start gehen zu müssen.

Letztendlich reichte es für die Männermannschaft für den 10 Platz, die Frauen besiegten die Männer und belegten mit wenigen Sekunden Vorsprung den 9. Rang. Siegerinnen des Wettbewerbes wurden die Mädels der 2. Mannschaft des Pferdesportvereins Wünschendorf, die sicherlich aufgrund ihres Hobbys einige Vorteile hatten.

Trotzdem natürlich Glückwunsch an die Siegerinnen und natürlich auch an unsere beiden Mannschaften, denen es zumindest einigen Spaß bereitet hatte, am Turnier teilzunehmen.