57. Vogelschießen in Niederlauterstein vom 23. bis 26. Juli 2015

Auf das 57. Niederlautersteiner Vogelschießen können die Organisatoren freudig zurück schauen.. An den 4 Tagen besuchten ca, 1200 Gäste aus nah und fern die zahlreichen Veranstaltungen. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm mit dem Höhepunkt, die Ermittlung des diesjährigen Schützenkönigs oder der –königin, geboten.

Gut besucht wieder immer ist der Zeltabend der Landeskirchlichen Gemeinschaft am Donnerstag Abend. Zu den zahlreichen Gästen sprach Frau Pfarrerin Ulrike Fourestier vom Taub-blindendienst e.V. aus Radeburg zum Thema „Das Leben geht durch meine Hand“. Frieder Schönherr aus Lauterbach und eine Sängerin begleiteten den Zeltgottesdienst musikalisch.

Die Veranstaltungen am Freitagabend waren für die Skatspieler und für Leute mit Fernweh vorgesehen. Beim Preisskat in der Sportklause konnte sich Adrian Lingenauer gegen hochkarätige Konkurrenz aus dem Ort und aus Zöblitz durchsetzen. Den geplanten Multimediavortrag „Mit Rad und Kind in Mittelchile und Argentinien unterwegs“ mit Susan Nitsche aus Marienberg-Gebirge sagte die Referentin wegen Krankheit kurzfristig ab. Ebenso kurzfristig sprang unser Günter Reinl mit seinen Vortrag „Canyonland, Kulturland, Indianerland – Eine Traumreise durch die Navajo-Nation“ ein und präsentierte sich wieder einmal als USA-Kenner. Mit beeindruckenden Bildern  und Tönen entführte er uns in das Land der Navajo, das in den US-Staaten Arizona, New-Mexiko, Utah und Colorado liegt.

Der Sonnabendnachmittag gehörte den Kindern und dem Sport. Bei der 32. Auflage des Kleinfeld-Fußballturnieres konnte die Freizeitmannschaft „De Handlampen“ aus Marienberg nach Entscheidungsspielen den Sieg erringen. Zum Kinderfest waren wieder zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zu Spiel und Spaß in das Festzelt gekommen. Hüpfburg, Kletterwand, Mini-Quad-Fahren, Kindervogelschießen, „Ratzrad“, Tombola, Natur-Wissenslotto, Bastelstraße und Kinderschminken – für alle war wieder etwas dabei. Zum Tanz am Abend mit der Marienberger Rockband „Barflies“ freuten sich die Veranstalter über ein gefülltes Festzelt. Den vielen Gästen heizten die Musiker mit rockiger Musik kräftig ein.

 

Für den vierten Tag des Niederlautersteiner Vogelschießens gibt es einen festen Ablauf. Der amtierende Schützenkönig Mike Wohlgemuth empfing die Schützengilde Niederlauterstein, unser lieben Gäste vom Heimatverein Göpfersdorf e.V. (Altenburger Land)  und die „Marienberger Blasmusikanten“ zur Bewirtung auf seinem Grundstück.

 

Gäste des Heimatvereins Göpfersdorf e.V. in Ihren traditionelle Trachten des Altenburger Landes zur Abholung des amtierenden Schützenkönigs

Gegen 14.00 Uhr marschierten alle wieder auf dem Festplatz auf. Dort wartete, unter zahlreichen Gästen, auch der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Marienberg, Herr Thomas Wittig, der unserer Einladung gefolgt war. Der Vorsitzende des Heimatverein Niederlauterstein e.V., Eckhard Oettel, bedankte sich im Namen aller Einwohner des Ortes bei dem scheidenden Stadtoberhaupt für sein Wirken zum Nutzen der Stadt und des Ortes (u.a. Vereinshaus, Wanderparkplatz an der Schloßmühle) und wünschte einen schönen Ruhestand. Als Geschenk überreichte er einen durch Berliner Geologen im Zöblitzer Serpentin gefundenen und geschliffenen Granat-Peridotit.

 

Übergabe des Ehrengeschenkes an Herrn Thomas Wittig

In von Holger Hiemann selbst gereimten und vorgetragenen Versen wurde der Stein beschrieben und Herrn Thomas Wittig nochmals herzlichst gedankt. In seiner kleinen Rede betonte der Oberbürgermeister, dass er immer noch eine Ehrfrucht vor dem Amt und sein Wirken zum Wohle und Werden der Stadt Marienberg eingesetzt hat. Unsere Freunde vom Heimatverein Göpfersdorf e.V. überreichten uns ein Geschenk mit schönen Saale-Unstrut-Weinen. Der amtierende Schützenkönig trat das Recht des ersten Schusses auf den hölzernen Vogel an unseren Ehrengast, Herrn Thomas Wittig ab. Ganz in Familie weilte Herr Wittig den ganzen Nachmittag auf unserem Fest. Während die Teilnehmer des Vogelschießens geduldig versuchten, den hölzernen Vogel Stück für Stück in seine Einzelteile zu zerlegen, wurden unseren Gäste aus nah und fern mit einem kleinen Rahmenprogramm unterhalten: Zum Platzkonzert spielten die „Marienberg Blasmusikanten“ und Livemusik spielten und sangen das Duo „Michael & Alexander“. Für die gastronomische Betreuung mit Kaffee und Kuchen sorgten, wieder jedes Jahr, unsere Vereinsfrauen. Die Speiseversorgung wurde durch eine Olbernhauer Firma sichergestellt. Auch in diesem Jahr benötigten die Schützen, obwohl der Vogel wieder dreimal angesägt wurde, lange bis das letzte Stück ca. um 19:20 Uhr fiel und die neue Schützenkönigin 2015, Bärbel Reichel, feststand. Sie wurde für ihre mehrmalige Teilnahme in der Finalrunde endlich belohnt

Die glückliche Niederlautersteiner Schützenkönigin 2015 – Bärbel Reichel

Den Abschluss des 56. Niederlautersteiner Vogelschießens  bildete der traditionelle Ehrung der neuen Schützenkönigin und der Schützentanz mit Wolfgang Blasius.

Der Ortsteil Niederlauterstein ist ohne das traditionelle Vogelschießen nicht mehr vorstellbar. Die große Resonanz unserer Gäste aus nah und fern ist für die Organisatoren und die zahlreichen fleißigen Helfer immer wieder Ansporn, diese Tradition beizubehalten.

Der Heimatverein Niederlauterstein bedankt sich bei den zahlreichen Helfern und den treuen Sponsoren für ihre Arbeit und Unterstützung zur Durchführung der traditionsreichen Veranstaltung.

 

Holger Hiemann

weitere Bilder finden Sie hier