Heimatverein Niederlauterstein e.V. 54. Niederlautersteiner Vogelschießen vom 25. bis 29. Juli 2012 Das 54. Vogelschießen in Niederlauterstein setzte die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr - 10 Jahre Heimatverein Niederlauterstein e.V. – fort. Zusätzlich zum traditionellen Ablauf erfolgte am Mittwoch mit den Mundarttheater „De Lauterbacher Haabuttn“ und ihrem aktuellen Stück „Eene blaue Mauritius“ ein heiterer Beginn des Festes. Als Überraschungsgast trat Tobias Körner alias „Oma Elfriede“, bekannt aus dem MEF, auf und erhielt viel Beifall und viele ausgelassene Lacher. Am Donnerstagabend lud die Landeskirchliche Gemeinschaft Niederlauterstein zum Zeltabend mit Eberhard Heiße ein. Er sprach zum Thema: „Glaube – was hab ich davon?“. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Jugendband der Jungen Gemeinde Lauterbach umrahmt. Beim Preisskat am Freitagabend in der Sportlerklause hatte am Ende Dieter Tanneberger vom Skatclub Teutonia Zöblitz die besten Karten und das notwendige Glück. Zum Einbruch der Dunkelheit trafen sich viele kleine und große Zuhörer am Lagerfeuer. Dort erzählte OYANO das spannende Märchen „Von Einem der auszog, das Fürchten zu lernen“. Die Nacht klang mit heißen Rhythmen der Diskothek „ENJOY“ und DJ THOMAS DE LUXE aus.
Der Märchenonkel Oyano erzählte eine spannende Geschichte Der Sonnabend gehörte den Kindern und dem Sport. Bei der 29. Auflage des Kleinfußballturnieres konnten die Vorjahressieger aus Lauterbach ihren Titel verteidigen. Zum Kinderfest waren wieder zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zu Spiel und Spaß in das Festzelt gekommen. Unter Anleitung der Förster und Heimatfreunde Tino Kermer und Jürgen Bräuer konnten z.B. Nistkästen gebaut werden. Unsere Kindergartenkinder führten eindrucksvoll das Märchen vom dicken fetten Pfannkuchen auf, der Allen davon rollte um schließlich vom Wildschwein gefressen zu werden. Gut angenommen wurden auch das Erraten der Anzahl von Schwäbisch-Hall-Füchsen unterschiedlicher Größe in einem Kunststoffkasten und die anschließende Ehrung der besten Schätzer bei den Kindern und den Erwachsenen. Aus Treuen bei Plauen war „MERCEDES PAULUS & Band“ angereist, um zum Tanzabend mit rockiger Musik für gute Stimmung und eine stets gefüllte Tanzfläche zu sorgen. Die Abholung der amtierenden Schützenkönigin Sabine Degelmann am Sonntagmittag war für die Schützengilde Niederlauterstein und die „Marienberger Blasmusikanten“ ein Heimspiel, da die Schützenmajestät die Abordnung in Sichtweite des Festplatzes empfang. Wie erwartet, wurden die Schützenbrüder und –schwestern und die Musikanten wieder reichlich und gut bewirtet. Mit etwas Verspätung und bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die amtierende Schützenkönigin den Wettstreit. Mit einem kleinen Rahmenprogramm aus Musik und Kindermodenschau, sowie einer guten gastronomische Versorgung lockten wir wieder zahlreiche Gäste an. Besonders beliebt bei unseren kleineren Gästen war die Fahrt mit einem Mini-Quad auf fast trockenem Parcours, die von der Jungen Gemeinde Lauterbach durchgeführt wurde. Gegen 18.30 Uhr setzte der ehemalige Niederlautersteiner Sirko Harzer den entscheidenden Schuss und holte sich nach 1999 das 2. Mal die Königsfeder des Schützenkönigs.
Wetterfee Maira Rothe versuchte sich auch beim Vogelschießen Der MDR wurde von uns im Rahmen seiner SACHSENSPIEGEL- Sommertour 2012 zum 54. Vogelschießen nach Niederlauterstein eingeladen und sagte zu. Der Live- Wetterbericht durch die Wetterfee Maira Rothe und kurze Impressionen aus Marienberg und von unserem Fest wurden aus Niederlauterstein gesendet. Nach 2009 war es das zweite Mal, dass der MDR bei uns zu Gast war. Wie wir von den Verantwortlichen erfahren haben, kommt der Sender gern einmal wieder. Auch der befreundete Heimatverein Göpfersdorf aus dem Altenburger Land hatte in diesem Jahr wieder eine kleine Abordnung zu unserem Schützenfest geschickt. Den Abschluss des Wochenendes bildete der traditionelle Schützentanz mit Wolfgang Blasius. Unser Vogelschießen ist und bleibt der Höhepunkt im Dorfleben. Die Organisatoren finden immer wieder die Mischung aus traditionellen Ablauf und neuen Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Der Heimatverein Niederlauterstein dankt den zahlreichen Helfern und treuen Sponsoren für ihre Arbeit und Unterstützung zur Durchführung der traditionsreichen Veranstaltung. Holger Hiemann weitere Bilder finden Sie hier
|