Heimatverein Niederlauterstein e. V.

53. Niederlautersteiner Vogelschießen vom 28. bis 31. Juli 2011

Immer am letzten Wochenende im Juli findet in Niederlauterstein das traditionelle Vogelschießen statt. Zum 53. Mal sollte der hölzerne Vogel abgeschossen und der neue Schützenkönig oder die neue Schützenkönigin gekürt werden. Wie so häufig in diesem Sommer wurde allerdings auch unser Schützenfest vom Regenwetter überschattet.

Am Donnerstagabend lud die Landeskirchliche Gemeinschaft Niederlauterstein zur gut besuchten Veranstaltung mit Schwester Eva Maria Mönnig, die zum Thema: „In dir steckt mehr als du denkst“ viele Denkanstöße gab. Musikalisch wurde der Zeltabend von der Gruppe „Klangfreu(n)de“ aus Großrückerswalde mitgestaltet.

Während der Preisskat in der Sportlerklause schon lange zum Rahmenprogramm des Niederlautersteiner Vogelschießens gehört, fand der Märchenabend am Lagerfeuer, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal begeisterte, wieder viele kleine und große Zuhörer. Die Nacht klang mit heißen Rhythmen der Diskothek „Starlight“ aus.

Märchenonkel Günter und Märchentante Margrit unterhielten die Kinder

Der Sonnabend gehörte den Kindern und dem Sport. Da es pausenlos regnete fanden die Veranstaltungen im Zelt und in der Turnhalle statt. Trotz des Regens waren zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zu Spiel und Spaß in das Festzelt gekommen. Unter Anleitung der Förster und Heimatfreunde Tino Kermer und Jürgen Bräuer konnten unter anderem Nistkästen gebaut werden. Das Fußballturnier, das in diesem Jahr erstmals in der Halle ausgetragen werden musste, gewann eine Mannschaft aus Lauterbach, die zum ersten Mal an dem Wettkampf teilnahm.

Die Marienberger Rockband „Barflies“ sorgte danach mit guter Musik für einen unterhaltsamen Abend.

Der Tanzabend mit "The Barflies" war sehr gut besucht

Die Abholung des amtierenden Schützenkönigs Ingolf Tollhupp am Sonntagmittag gestaltete sich für die Schützengilde Niederlauterstein und die „Marienberger Blasmusikanten“ etwas anders als in den Vorjahren. Diesmal war eine Busfahrt zum Wohnort des Schützenkönigs nach Großolbersdorf erforderlich. Zum Erstaunen der Einwohner rückte die Kolonne in Marschformation und Blasmusik beim Schützenkönig ein. Dort wurden sie reichlich und gut bewirtet. Mit kleiner Verspätung traf die Festgesellschaft zur Eröffnung des 53. Vogelschießens wieder in Niederlauterstein ein. Wie auf Bestellung hatte sich das Wetter etwas gebessert. Mit dem ersten Schuss durch den amtierenden Schützenkönig wurde der Wettstreit begonnen. Mit einem kleinen Rahmenprogramm aus Musik und Modenschau, sowie einer guten gastronomische Versorgung lockten wir wieder zahlreiche Gäste an. Besonders beliebt bei unseren kleineren Gästen war die Fahrt mit einem Mini-Quad auf matschigem Parcour, die von der Jungen Gemeinde Lauterbach erstmals durchgeführt wurde.

Genau dann, wenn der verbliebene Rest des Vogels den zweiten Anschnitt hinter sich hat, beginnt das Finale um die Schützenkrone. Den Wettstreit der Finalisten gewann wieder eine Frau. Neue Schützenkönigin wurde Sabine Degelmann, die den Titel nach 2008 zum wiederholten Mal nach Zwickau holte.

Die neue Schützenkönigin: Sabine Degelmann aus Zwickau

Als besondere Gäste des Vogelschießens nahmen Vertreter des Heimatvereins Göpfersdorf aus dem Altenburger Land in traditionellen Kostümen teil. Die Ehrengäste verfolgten interessiert die Veranstaltung und waren auch von unserem Schützenfest begeistert. Im Laufe des Nachmittags führte unsere Vereinsvorstand die thüringer Gäste durchs Vereinshaus und informierte sie über unseren kleinen Ort. Der Kontakt mit dem Heimatverein Göpfersdorf wurde geknüpft, weil die Heimatfreunde einen neuen Veranstalter Ihres traditionellen Vogelschießens, das der Chef unserer Schützengilde, Gert Walther am 26. Juni 2011 dort durchführte, suchten.

Den Abschluss des Wochenendes bildete der traditionelle Schützentanz mit Wolfgang Blasius.

Unser Vogelschießen ist und bleibt der Höhepunkt im Dorfleben. Die Organisatoren finden immer wieder die Mischung aus traditionellen Ablauf und neuen Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Der Heimatverein Niederlauterstein dankt den zahlreichen Helfern und treuen Sponsoren für ihre Arbeit und Unterstützung zur Durchführung der traditionsreichen Veranstaltung.

Holger Hiemann

weitere Fotos finden Sie hier