Heimatverein Niederlauterstein e. V.

51. Vogelschießen in Niederlauterstein

vom 23. Juli bis 26. Juli 2009

Immer am letzten Wochenende im Juli findet in Niederlauterstein das traditionelle Vogelschießen statt. Zum 51. Mal sollte der hölzerne Vogel abgeschossen und der Schützenkönig oder die Schützen-königin gekürt werden. Zum Abschluss der Jubiläumswoche 2008 holte sich erstmalig eine Frau die Schützenkrone.
Nach der tollen Festwoche im vergangenen Jahr, gestalteten die Vereine und Gemeinschaften des Ortes in bewährter Art und Weise das Festwochenende.

Am Donnerstag fand ein gut besuchter Zeltabend der Landes-kirchlichen Gemeinschaft Niederlauterstein mit dem Marienberger Motorradseelsorger Roberto Jahn zum Thema: „Stress-frei durch Leben“ statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band „Bauschaum“.

Aufmerksam hören die Gäste des Zeltabends Roberto Jahn zu

Wenn am Freitag zum Preisskat gerufen wird, ist in der Sportlerklause der Andrang groß. Über den Sieg und ein kleines Preisgeld konnte sich nach 2 Serien an 4 Tischen Johannes Schönherr aus Lauterbach freuen.
Bei Anbruch der Dunkelheit werden die Kinder des Ortes unruhig. Unter Begleitung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederlauterstein laufen sie und ihre Eltern mit Lampions und Fackeln durch den Ort und treffen sich am großen Höhenfeuer.

Lampionumzug in Niederlauterstein

Für die Jugend spielte im Anschluss die Rock’n’Roll-Band „Big Bad Shakin’“ mit heißen Rhythmen auf.

Zum Freizeitfußballturnier, organisiert von der SG Niederlauterstein, traten am Sonnabend fünf Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“ an. Trotz heftiger Regengüsse wurde durchgespielt. Als Gewinner dieses Turniers wurde der Pokalverteidiger, die Mannschaft des Autohauses Lingenauer, geehrt.
Am Samstagnachmittag stand das Kinderfest auf dem Programm.
Der Höhepunkt des Kinderfestes war der Auftritt des Theaters “Variabel” mit dem Märchenstück “Das tapfere Schneiderlein”, dem die Kleinen und Großen aufmerksam lauschten.

Auftritt des Theater „Variabel“

Aber auch Wald-Quiz, Holz umstapeln nach Zeit, Brandlöschen und das Ratsrad waren bei den Kindern gefragt. Zuckerwatte, frische Waffeln und Crepes sowie Eis erfreuten unsere kleinen Gäste.
Auf der Hüpfburg tummelten sich die kleineren Kinder, während die Großen an der Kletterwand ihre Kraft und ihr Können zeigten.
Aufgrund eines größeren technischen Defektes fiel das angekündigte Kinderkarussell leider aus, mit Ponyreiten und den Elektromotorrädern der Verkehrswacht konnte sich aber eben so gut die Zeit vertrieben werden.

Kletterwand und Brandlöschen mit den Kameraden
 der Freiwilligen Feuerwehr Niederlauterstein

Zum Abschluss des Tages spielte die Band „GIPSY“, die im vergangenen Jahr mit der Gruppe „Karat“ bei uns auftrat, mit bekannten rockigen Oldies auf.
Die Schützengilde Niederlauterstein rückte unter den zünftigen Klängen der „Marienberger Blasmusikanten“ am Sonntagmittag zur Abholung der amtierenden Schützenkönigin, Sabine Degelmann, ein.

Abholung der Schützenkönigin von 2008, Sabine Degelmann

Nach einem reichlichen und besonders schmackhaften Essen und so manchem Bier und Schnäpschen marschierten sie pünktlich zur Eröffnung des 51. Niederlautersteiner Vogelschießens auf den Festplatz. Auch dort erfreuten Blasmusikanten die zahlreichen Gäste mit beschwingter Musik. Das Vogelschießen begann mit dem ersten Schuss der amtierenden Schützenkönigin.
Das MDR-Fernsehen interessierte sich für unser Vogelschießen und sendete im Rahmen der „MDR Sachsenspiegel-Sommertour“ live aus Niederlauterstein. Unser Heimatfreund und Naturliebhaber Tino Kermer stellte als Zuschauerreporter in charmanter Weise unseren Ort und seine Umgebung vor. Die MDR-Wetterfee versuchte sich ebenfalls als Schützin. Es war Interessant zu erleben, wie viel Aufwand erforderlich, bis das Fernsehteam diese kleine Filmsequenz drehen konnte.

Genau dann, wenn der verbliebene Rest des Vogel ein letztes Mal angeschnitten wird, beginnt das Finale um die Schützenkrone. 18 Schützinnen und Schützen beteiligten sich daran, unter ihnen war auch wieder Sabine Degelmann.

Zahlreiche Zuschauer des Vogelschießens

Immer wenn seine Frau Anneli an der Reihe war, konnte Gert Walther, Vorsitzender der Schützengilde und Mitorganisator des Vogelschießens, nicht hinschauen. Dann aber war es passiert. Niederlauterstein hat wieder eine Schützenkönigin, unsere Anneli Walther. Alle Schützen, Heimatfreunde und viele unserer treuen Gäste freuten sich mit der neuen Schützenkönigin.

Die neue Schützenkönigin, Anneli Walther

Anneli Walther ist als 2. Vorsitzende des Heimatvereins für die Organisation der Veranstaltungen des Vereins, darunter auch des Vogelschießen, mitverantwortlich. Nach dem Ehrentanz, der Übergabe der Königsfeder, der Schärpe und der Plakette stand die neue Schützenkönigin auch zum kleinen Interview für den MDR bereit.
Innerhalb des Sachsenspiegels am 26. Juli 2009 wurde der Bericht von Tino Kermer, die Interviews und das MDR-Wetter aus Niederlauterstein gesendet.

Das MDR-Wetter live aus Niederlauterstein

Den Abschluss des Wochenendes bildete der traditionelle Schützentanz mit Wolfgang Blasius.

Unser Vogelschießen, ob als große Festwoche oder kleines Festwochenende, ist und bleibt der Höhepunkt im Dorfleben. Die Organisatoren finden immer wieder die Mischung aus traditionellen Ablauf und neuen Veranstaltungen für alle Altersgruppen.
Der Heimatverein Niederlauterstein dankt den zahlreichen Helfern und treuen Sponsoren für ihre
Arbeit und Unterstützung zur Durchführung des Festwochenendes.

Holger Hiemann

weitere Bilder finden Sie hier