Wanderung rund um Borstendorf am 10.10.2021

Auch 2021 ist es vor allem durch das Engagement vom Reiner Winter wieder gelungen, eine gemeinsame Wanderung von einigen Niederlautersteinern mit den befreundeten Mitgliedern des Feuerwehrvereins Schwaben zu organisieren. Wir wählten für diese Wanderung den Schachweg, der durch und rund um Borstendorf führt und der nach einem interessanten Betrag im MDR-Fernsehen von Reiner ausgewählt wurde. Obwohl von uns nicht weit entfernt, hatte bisher noch keiner von uns den Rundkurs bewandert.
Wir trafen uns bei herrlichem Sonnenschein an der Kirche Borstendorf, wo wir uns herzlich begrüßten und dann dorfaufwärts starteten, vorbei am Bauern 6, zum Gasthof Oehme, wo wir Mittagessen bestellt hatten und dort sehr gut bewirtet wurden.

Nach dem Essen ging es, vorbei an Springer 2, bergan Richtung „Webers Ruh“ wo wir auf den Bauern 5 trafen.

Nicht weit von dort im Wald begrüßte uns die wichtigste Figur des Schachspiels, der König. Hier stiegen wir auch in den eigentlichen Rundweg ein.

Nächstes Ziel war die etwas abseits des Rundweges gelegene Steinhübel-Hütte, an der Bauer 2 platziert ist und wo wir kurz rasteten um uns zu stärken.

Weiter durch den Wald führte uns dann der Vogelherdweg bis an die Leubsdorfer Straße, wo wir den Rundweg wieder verließen und uns Richtung Ausgangspunkt unserer Wanderung aufmachten.

Dabei trafen wir beim Fuhrmann-Schmied noch auf Springer 1 und schließlich auch noch auf Turm 1 am Rathausweg im Ortszentrum. Nun erreichten wir unseren Ausgangspunkt wieder, von wo aus wir voller schöner Eindrücke und Erlebnisse die Heimreise antraten.