16. Permett-Aschiem in Lauterstein

Zum Beginn der Adventzeit hatte der Heimatverein am 3.12.2017 wieder zu einem gemütlichen Beisammensein beim „Lautersteiner Permett- Aschiem“ geladen. Ein buntes Programm sollte dafür sorgen, den vorweihnachtlichen Stress etwas zu ver-gessen und mit Freunden, Bekannten und Nachbarn wieder einmal einen Schwatz zu halten. Bei frostigem Winterwetter konnten wir zahlreiche Gäste auf dem Parkplatz neben dem Vereinshaus begrüßen.

Die 2. Vorsitzende des Vereins, Anneli Walther, begrüßte die Gäste und nahm einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr

Wie üblich eröffnete der Posaunenchor Lauterbach das Programm

Ab 15:00 Uhr ließen die Bläser des Lauterbacher Posaunenchores schöne Weihnachtslieder erklingen. Es folgte der Auftritt unseres Kindergartens. Die Kinder waren froh, wieder von einer Bühne aus ihr Können zeigen zu können. Die Gäste belohnten die Mühen, auch die der Erzieherinnen, mit viel Applaus.

Die Kinder der Kita Kinderland  gaben sich bei ihrem Programm viel Mühe

Nun stand der eigentliche Anlass des Festes auf dem Programm: Das Anschieben unserer altehrwürdigen Ortspyramide. Die Schnitzgruppe und zwei Helfer aus dem Verein hatten sie tags vorher aufgebaut und nun musste sie noch in Gang gesetzt werden. Das passiert üblicherweise symbolisch durch die anwesenden Schnitzer.

Einige Mitglieder der Jugendschnitzgruppe des Vereins halfen beim Anschieben der Permett

Die Pyramide drehte sich und wenig später war ein etwas lauteres Motoren-geräusch zu hören. Die Kinder wussten da schon Bescheid, was gleich passieren würde- der Rupprich war mit seinem festlich geschmückten Oldtimer- Traktor auf dem Weg zum Festplatz. Bereitgestellt, geschmückt und gefahren von der Familie Reichl holt er jedes Jahr den Rupprich mit vielen Geschenken aus dem finstren Wald ab.

Unser Rupprich kam wie immer mit dem festlich geschmückten Traktor angefahren

Aber einfach so gab’s die Geschenke natürlich nicht. Das wussten auch die Kinder und so hatte sich jeder ein Lied oder Gedicht zurechtgelegt, um den Rupprich zufrieden zu stellen. „Lieber guter Weihnachtsmann…“, war wieder einmal am meisten zu hören- wer kennt es nicht.

Dicht drängten sich die Kinder um den Pupprich, um eines der begehrten Geschenke zu ergattern

Durch die zahlreichen Kinder hat der Rupprich alle Hände voll zu tun und die Musikanten um Frank Müller wurden schon langsam ungeduldig. Schließlich wollten sie draußen noch die Gäste unterhalten. „Hit für Hit an der Permett“ war das Motto, als sich der Rupprich wieder verabschiedet und sein Kommen auch im nächsten Jahr versprochen hatte.

Endlich waren auch Frank & Freunde an der Reihe- sie konnten es kaum erwarten, viele Hits zum Besten zu geben

Wechselnde Sängerinnen und Sänger gaben Schlager, Hits und auch einige Weihnachtslieder zum Besten. Leider waren da schon viele Gäste wieder nach Hause gegangen oder hatten es sich im weihnachtlich geschmückten Vereins-haus bequem gemacht. Trotzdem war die musikalische Umrahmung mit Frank & Freunden aus unserer Sicht eine gelungene Premiere.

Bratwurst, Glühwein und eisige Temperaturen sorgten für eine vorweihnachtliche Stimmung auf dem Festplatz

Für die Kinder sorgten im Vereinshaus unser Märchenonkel Günter und ein Märchenfilm für weitere Unterhaltung. Die Erwachsenen saßen derweil beim Kaffeetrinken gemütlich beisammen. Auch einige Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen und so hatten sich schließlich alle auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Mit zufriedenen Gästen und Organisatoren endete das 16. Lautersteiner Permett-Aschiem am späten Sonntagabend, inzwischen bei starkem Schneetreiben.

Der Vorstand des Heimatverein Niederlauterstein e.V. dankt den treuen Gästen für ihren Besuch und den zahlreichen Helfern für die Unterstützung. Auch den Sponsoren sei herzlich gedankt.