15. Permett-Aschiem in Niederlauterstein

Bereits zum 15. Mal fand am 1. Advent in Niederlauterstein das Permett-Aschiem statt. Bei kühlem aber trocknem Wetter, auch die Sonne kam kurz zum Vorschein, eröffnete der Posaunenchor Lauterbach mit weihnachtlichen Liedern das Programm.

Wie jedes Jahr eröffnete der Posaunenchor Lauterbach das Programm

Anschließend waren die Kleinen aus unserer KiTa Kinderland an der Reihe- auch sie stimmten uns mit liebevoll einstudierten Liedern und Gedichten auf die Weihnachtszeit ein. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von den Grundschülern des Kindertreffs, der schon viele Jahre seine Bleibe in unserem Vereinshaus gefunden hat.

Die Kinder von Kindergarten und Kindertreff gestalteten ein weihnachtliches Programm

Nachdem die letzten Töne verklungen waren, standen auch schon die Schnitzer bereit, um die große Ortspyramide symbolisch in Schwung zu setzen. Es klappte wieder auf Anhieb, nicht wie bei den kleinen Geschwistern im Wohnzimmer, die nach dem langen Aufenthalt auf dem Dachboden oftmals etwas störrisch sind.

Dass die vielen Kinder immer unruhiger wurden lag wohl daran, dass sich auch der Rupprich angekündigt hatte. Und natürlich enttäusche er die Kinder nicht und bog schon bald mit seinem festlich geschmückten Gefährt, wie schon all die Jahre bei uns ein alter kleiner Traktor der Familie Reichl, um die Ecke. Und nun waren die Kinder wieder dran, denn ohne ein Lied oder Gedicht holte der alte Geselle nichts aus seinem prall gefüllten Sack.

Natürlich durfte auch der Rupprich nicht fehlen

Nach der Bescherung konnten die Kinder noch unserem Märchenonkel Günter lauschen, der im kurzerhand zur Märchenstube umfunktionierten Schnitzraum für gute Unterhaltung sorgte. Auch für die Eltern und Großeltern war gesorgt, sie konnten die Schnitz-, Klöppel- und Handarbeitsausstellung im Vereinshaus besuchen.

Anlässlich des 15. Jubiläums dieses schönen Festes möchten wir uns herzlich bei all Denjenigen bedanken, die Jahr für Jahr bei der Programmgestaltung, als Rupprich oder Rupprichfahrer, als Bereitsteller für die Bühne, als Helfer beim Auf- und Abbau oder auch als Glühweinkoch oder Bratwurstgriller dafür sorgen, das zum Beginn der Vorweihnachtszeit alle Gäste einen schönen Nachmittag verleben können.