Permett- Aschiem in Niederlauterstein

Pünktlich zum 1. Advent wurde auch in Niederlauterstein wieder die Ortspyramide in Betrieb genommen. Und da dieses Jahr wieder schönes Wetter war, folgten zahlreiche Einwohner, aber auch Gäste aus den umliegenden Ortschaften, der Einladung des Heimatvereins zum „Permett-Aschiem“. Pünktlich 15:00 Uhr begann der Posaunenchor Lauterbach weihnachtliche Weisen auf seinen Blasinstrumenten vorzutragen.

Abgelöst wurden die Musiker von den Kindern unseres Kindergartens, die gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen wieder ein schönes Programm einstudiert hatten und nun endlich vortragen durften. Die Gäste belohnten die Kinder mit viel Applaus für ihre Mühe und ihren Mut- es ist ja für die Kleinsten nicht alltäglich, auf einer Bühne vor so vielen Leuten zu stehen.

Nach der Ansprache von Anneli Walther setzten einige der anwesenden Schnitzer wieder die Pyramide in Gang. Sie war am Vortag von zahlreichen Helfern, darunter auch neuen Gesichtern, wieder aufgebaut worden. Schon nach den ersten Umdrehungen bog auch schon wieder der Rupprich um die Ecke.

Er durfte natürlich nicht fehlen und hatte auf seinem festlich geschmückten Anhänger wieder für Jeden ein schönes Geschenk dabei- das kleine beleuchtete Lichterhaus wurde gleich eingeschaltet und ausprobiert. Zuvor mussten die Kinder aber erst dem Rupprich Rede und Antwort stehen- und natürlich auch ein Lied oder Gedicht vortragen.

Die erwachsenen Gäste hatten inzwischen die Möglichkeit, sich draußen Glühwein und Bratwurst schmecken zu lassen oder auch ins warme Vereinshaus zum Kaffeetrinken zu wechseln. Und drinnen ging dann auch das Programm weiter. Erstmals in Niederlauterstein erfreuten „Das Berschl un de Lies“ aus Grießbach das Publikum. Ihre stimmungsvollen erzgebirgischen Winter-, Weihnachts- und Volkslieder luden zum Mitsingen ein, was natürlich auch genutzt wurde. Wegen der guten Stimmung, auch ein eigener „Fanclub“ war mit angereist, folgte Zugabe auf Zugabe und so wurde es viel später als geplant.

Zum Ausklang des Tages setzten sich die zahlreichen Helfer wie üblich noch einmal gemütlich zusammen, um den Nachmittag Revue passieren zu lassen und zum 1. Advent auch noch etwas zur Ruhe zu kommen.

Der Vorstand des Heimatverein möchte sich recht herzlich bei Allen bedanken, die unser schönes Fest gelingen haben lassen: dem Aufbauteam der Pyramide, dem Posaunenchor Lauterbach, den Kindern und Erziehern unserer KiTa Kinderland, dem Rupprich, dessen Fahrer und auch den „Schmückern“ des Traktors, Thomas Reichel für die Bühne, dem Berschl und der Lies für ihre „Überstunden“, den Helfern an Bratwurststand, Glühweinbude und im Vereinshaus und allen, die schließlich wieder überall für Ordnung gesorgt haben.

Ohne die vielen oben Genannten, wäre auch so ein recht kleines Fest, wie unser Permett-Aschiem, nicht denkbar.