Heimatverein Niederlauterstein e.V.

12. Permett- Aschiem in Niederlauterstein

Seit 2002 wird in Niederlauterstein die Advents- und Weihnachtszeit mit dem Anschieben der großen Ortspyramide eingeläutet. Immer am Nachmittag des 1. Advent  setzen unsere Schnitzer die Pyramide in Gang. Umrahmt wird diese Zeremonie traditionell von einem kleinen Programm des Posaunenchores Lauterbach und der KiTa Kinderland Niederlauterstein.

So fand auch in diesem Jahr, am 1.Dezember 2013, wieder unser Permett- Aschiem statt. Zu unserer Freude hatte das kalte aber trockne Wetter wieder zahlreiche Gäste motiviert, uns einen Besuch abzustatten. Bei Bratwurst, Glühwein, Grog oder Kinderpunsch konnte dem gelungenen Programm gelauscht werden. Und dann kam auch schon der Rupprich um die Ecke. Wie üblich hatte er vor seinem voll beladenen und schön geschmückten Wagen wieder einen kleinen Traktor gespannt. Nach einem kleinen Lied oder Gedicht gab es für jedes Kind ein schönes Geschenk.

Wer es warm und gemütlich haben wollte, war ins Vereinshaus eingeladen. Dort konnte man leckren Stolln essen und Kaffee trinken. Nach dem Besuch des Rupprichs war dort auch eine Märchenstunde angesagt. Die Kinder durften sich vorher aus drei Titeln einen Film auswählen, der dann auf der großen Leinwand gezeigt wurde. Die Wahl fiel schließlich knapp auf eine Neuverfilmung des „Rumpelstilzchens“.

Am frühen Abend entließen wir die letzten Gäste  in den Advent und auch für unser bewährtes Helferteam konnte nun die besinnliche Vorweihnachtszeit beginnen.