Heimatverein Niederlauterstein e.V.


Permett- Aschiem in Niederlauterstein

Das Jubiläumsjahr des Heimatvereins klang am 1. Advent noch einmal stimmungsvoll und weihnachtlich mit dem traditionellen „Permett Aschiem“ aus, und es wurde mit einem weiteren Jubiläum begangen. Als eine der ältesten Ortspyramiden im mittleren Erzgebirge feierte unsere „Permett“ ihren 40. Geburtstag. So war es für unsere Schnitzer diesmal eine besondere Ehre, die „Permett azeschiem“.

Ein kleiner, liebevoll geschmückter Weihnachtsmarkt am Vereinshaus mit seinen verschiedenen Angeboten lockte diesmal besonders viele Gäste und Besucher an. Das Rahmenprogramm war bunt und vielseitig. Der Posaunenchor Lauterbach, die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Kinderland“ und als sehnsüchtig erwarteter Gast, der Rupprich, sorgten bei Groß und Klein für Unterhaltung und Spannung.

Erstmals konnte auch der Posauenchor Lauterbach bei uns von einer Bühne musizieren

In der weihnachtlich geschmückten Schnitzerstube erzählte die Märchentante Margrit den Kindern unter anderem die Geschichte von „Hänsel und Gretel“.

Als besonderer Abschluss klang das „Peremett Aschiem“ mit dem Weihnachtsprogramm der „Marienberger Spatzen“ aus. Gleichzeitig fand die Ausstellung von Klöppel-, Schnitz- und Handarbeiten mit ca. 350 Exponaten einen würdigen Abschluss.

Die Marienberger Spatzen sorgten zum Abschluss für den Höhepunkt unseres Permett- Aschiems

Eckhard Oettel