Heimatverein Niederlauterstein e. V.

10. Permett- Aschiem in Niederlauterstein

Zu unserem 10. Permett- Aschiem hatten sich wieder zahlreiche Einwohner und Gäste auf die Beine gemacht, um  mit uns gemeinsam den Beginn der Adventszeit zu feiern. Sicher hatte auch das sonnige Wetter einen Anteil daran, obwohl der stürmische Wind auf die Dauer etwas unangenehm wurde.

Zahlreiche Gäste waren unserer Einladung gefolgt

Unser kleines Programm begann wie üblich mit einigen Bläserstücken, vorgetragen vom Posaunenchor aus Lauterbach. Anschließend kamen die kleinsten Niederlautersteiner an die Reihe. Sie trugen weihnachtliche Lieder vor, die sie mühevoll mit den Erzieherinnen unserer  KiTa Kinderland einstudiert hatten. Inzwischen begab sich eine Abordnung der Schnitzgruppe zur Permett, um nach dem Kinderprogramm diese mit reichlich Schwung in Bewegung zu setzen.

Zum Abschluss hörten wir noch einmal vorweihnachtliche und weihnachtliche Weisen der Bläser.

Der Posaunenchor Lauterbach bei seinem Programm

Und dann kam auch schon wieder der Rupprich um die Ecke. Die Kinder hatten schon sehnsüchtig darauf gewartet, den alten Mann mit seinem Traktor in Niederlauterstein begrüßen zu können, denn er hatte ja immer einen großen Sack und viele schöne Geschenke dabei. Und so war es auch diesmal. Nach einem kleinen Lied oder Gedicht und teilweise einigen unangenehmen Fragen, bekam jedes Kind ein kleines Päckchen überreicht, welches diesmal ein lustiges Räuchermännchen enthielt.

Der Rupprich wollte auch von den Kleinsten ein Lied oder Gedicht hören

Auch das Vereinshaus war gemütlich geschmückt und lockte mit Kaffee- und Stollenduft aber auch angenehmer Wärme die Gäste ins Innere. Hier konnte man  nun gemütlich beisammen sitzen und interessante Neuigkeiten austauschen.

Leider warteten nur wenige der Gäste bis der Alleinunterhalter Peter Böttrich mit seinem Programm begann. Er hatte neben seinem Akkordeon auch seinen Enkel Florian mitgebracht, der uns auf seiner Zither einige Melodien vortrug. Dieses seltene Instrument sorgte bei den Gästen für reges Interesse und Florian musste viele Fragen beantworten. Das weihnachtliche Programm, bei dem wir kräftig mitsingen durften und sollten, wurde durch Gedichte und Geschichten, vorgetragen von Peter Böttrich, aufgelockert.

Peter und Florian Böttrich musizierten im Vereinshaus

Zum Abschluss des 10. Permett-Aschiems  setzten sich die zahlreichen Helfer wie üblich noch in gemütlicher Runde zusammen.

weitere Bilder finden Sie hier