Heimatverein Niederlauterstein e.V.

Permett- Aschiem 2010

Es ist auch im Erzgebirge eher selten, dass am 1. Advent schon Winterwetter herrscht. In den letzten Jahren war es meist frühlingshaft mild und auch Schnee war Mangelware. So war es in diesem Jahr ein besonderes Ereignis, tief verschneit und bei frostigen Temperaturen unser Permett-Aschiem zu feiern.

Trotz der eher ungemütlichen Temperaturen hatten sich wieder viele Gäste eingefunden, um bei Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch und natürlich dem einen oder anderen Schwätzchen den 1. Adventsnachmittag daheim in Niederlauterstein zu verbringen.

Zahlreiche Gäste folgten wieder unserer Einladung

Das kleine Programm gestalteten wieder der Posaunenchor Lauterbach und die Kinder unserer Kindertagesstätte Kinderland. Trotz des Umzugsstresses der KiTa vom Vereinshaus zurück in den sanierten Kindergarten hatten es die Erzieherinnen geschafft, den Kindern einige Weihnachtslieder  und Gedichte beizubringen, die sie nun vortrugen.

Programm der KiTa „Kinderland“ ...

... und des Posauenchores Lauterbach

Zwischendurch wurde durch den Leiter der Schnitzgruppe, Eckhard Oettel, die Ortspyramide angeschoben.

Tags zuvor war die Pyramide von vielen fleißigen Helfern aufgebaut worden. Durch einige Ausfälle in der ohnehin schon kleinen Schnitzgruppe, war wieder einmal Hilfe von anderen Vereinsmitgliedern  nötig. Auch Wolfgang Wagner, der im vorigen Jahr für die Rekonstruktion der Pyramide verantwortlich war, unterstützte uns dabei wieder tatkräftig.

Aufbau der Ortspyramide am 27.11.2010

Nachdem der Posaunenchor das letzte Lied geblasen hatte, bog auch schon der Rupprich um die Ecke. Wie in Niederlauterstein üblich, kam er nicht mit Rentieren oder Pferden, sondern mit dem Traktor. Als er jedoch für die Kinder den Sack öffnete, gab es eine böse Überraschung. Die Wichtel hatten den falschen Sack mitgegeben, statt Geschenken gab es nur Heu! Aber der Rupprich wusste Rat. Ein Anruf in seiner Werkstatt und schon kam die Niederlautersteiner Jugendfeuerwehr mit dem richtigen Sack angerauscht. Nun konnte jedes Kind, natürlich erst, nachdem es ein Lied oder Gedicht vorgetragen hatte, ein schönes Geschenk in Empfang nehmen. Ein besonderer Dank gilt dem Rupprich, der sich jedes Jahr viel Mühe macht und Niederlauterstein einen Besuch abstattet.

Der Rupprich hatte wieder viele Geschenke dabei und wollte natürlich auch ein Lied oder Gedicht hören

Zum Aufwärmen war neben dem Glühwein auch das festlich geschmückte Vereinshaus geeignet. Dort konnte man gemütlich Kaffee trinken, auch Fassbier und Wiener waren im Angebot. Und auch drinnen war für Unterhaltung gesorgt. Der Lauterbacher Frieder Schönherr brachte, sich selbst auf der Gitarre begleitend, erzgebirgische, deutsche und internationale Weihnachtslieder zu Gehör. Es konnte natürlich auch kräftig mitgesungen werden.

Frieder Schönherr singt Weihnachtslieder im Vereinshaus

Nachdem fast alle Gäste gegangen waren, gab er für die zahlreichen Helfer des Tages noch eine Extrarunde mit Wunschmusik. Gemütlich und besinnlich klang für uns damit der Tag aus.

Wir möchten hiermit nochmals allen herzlich danken, die durch ihre Mithilfe, egal in welcher Form, zum Gelingen des neunten Niederlautersteiner Permett-Aschiems beigetragen haben.

weitere Bilder finden Sie hier.