Olympiadorf Niederlauterstein

Die abermalige Teilnahme von 2 Niederlautersteiner Einwohnern an den 24. Olympischen Winterspielen in Peking hatte Jens Rach, der auch in unserem Verein Mitglied ist, auf die Idee gebracht, ein besonderes Event zu initiieren. Neben der großen Resonanz im Dorf auf den Olympiasieg des Niederlautersteiners Candy Bauer im Jahr 2018 in PyeongChang wollte Jens nach den drastischen Corona-Einschränkungen mit seinen Ideen wieder Leben in die Vereine bringen und auch den Zusammenhalt im Dorf steigern.

Idee war, unser kleines Dorf in ein „Olympisches Dorf“ zu verwandeln, wobei die Vereine des Ortes einige Highlights im Dorf verteilt gestalten und auch die Einwohner zum Schmücken ihrer Häuser animiert werden sollten.

Nachdem die Vereine Niederlautersteiner Karnevalsverein 1969 e.V., CVJM Lichtblick e.V., Sportgemeinschaft Niederlauterstein e.V., Heimatverein Niederlauterstein e.V. und die Freiwillige Feuerwehr ihre Unterstützung zugesagt hatten, begannen Mitte Januar die Planungen und Vorbereitungen für die einzelnen Projekte. Die Einwohner wurden per Postwurfsendungen und auch mittels Presse und Fernsehen über das Vorhaben informiert und so begannen auch in den Kellern und Werkstätten die Vorbereitungsarbeiten.

Unser Verein hatte sich bereit erklärt, auf dem Unterbau der Ortspyramide eine Eiskunstläuferin zu gestalten. Diese sollte bei Musik und Licht ihre Kür präsentieren. Außerdem wollten wir unser Vereinsheim entsprechend olympisch schmücken.

Gemeinsames Projekt der Vereine, für welches aufgrund der Kosten auch Sponsoren gewonnen werden mussten, war die Anstrahlung der Burgruine mit farbigen Symbolen, Logos und Texten, welches durch Thomas Reichel, Event & Media Concept ENJOY, realisiert wurde.

Unsere Projekte wurden schließlich in zahlreichen Stunden umgesetzt und konnten pünktlich am 04. Februar 2022 in Betrieb gehen.

Der Jahreszeit geschuldet, die mit Schnee, Eis und Stürmen besonders schwierige Witterung bereithielt, musste regelmäßig gewartet und auch repariert werden.

Lohn der Arbeit waren zahlreiche Fahrzeuge und auch Fußgänger, die sich hauptsächlich an den Wochenenden durch unser Dorf bewegten, die liebevoll arrangierten Puppen und Szenen begutachteten und voll des Lobes waren.

Leider war es coronabedingt nicht möglich, die zahlreichen Besucher aus nah und fern auch mit Glühwein und Bratwurst gastronomisch zu versorgen, was wir Vereine gerne übernommen hätten und sicherlich für noch mehr Zuspruch gesorgt hätte.

Den Abschluss und Höhepunkt der Aktion bildete am 8. April 2022 der große Empfang der Sportler im Begegnungszentrum des CVJM Lichtblick. Zahlreiche Gäste aus nah und fern hatten sich dazu eingefunden und auch der Oberbürgermeister André Heinrich nutzte die Veranstaltung für Grußworte und Ehrung der Olympiateilnehmer, schließlich hatte Candy Bauer im 4erBob von Francesco Friedrich abermals olymisches Gold gewonnen und auch die Arbeit von Erik Simon, Cheftechniker der Skisprung-Herren, hatte zwei olympische Bronzemedaillen hervorgebracht.