Maibaumsetzen und Hexenfeuer am 30.04.2022

Nach zweijähriger Coronapause konnte am 30. April 2022 endlich auch in Niederlauterstein wieder gemeinsam das Frühjahr begrüßt und das traditionelle Maibaumsetzen und Hexenfeuer durchgeführt werden. Die Mitglieder des Heimatvereins und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten zur Walpurgisnacht viele Besucher begrüßen. Los ging es mit dem Schmücken des Maibaums vor dem Vereinshaus. Dies übernahmen selbstverständlich wieder die Kinder des Ortes. Nach dem Aufrichten des Baumes durch die Kameraden der Feuerwehr setzte sich ein bunter und lebhafter Lampion- und Fackelumzug, begleitet von böhmischer Blasmusik durch die tschechische Gruppe Pichlovanka, in Bewegung. Sein Ziel war der Festplatz in der Schlossmühle.

Dort wurde in der einsetzenden Abenddämmerung das große Hexenfeuer durch die mitgebrachten Fackeln entzündet. Von der Burgruine aus flog, unter lautem Knistern und Krachen, die Hexe auf ihrem funkensprühenden Besen in das Feuer. Damit waren die „bösen Geister“ vertrieben und der Frühling zog in unsere erzgebirgische Heimat ein.

Bei allerlei Gaumenfreuden, Bier vom Fass und einem Platzkonzert von Pichlovanka genossen es die Gäste sichtlich, sich wieder einmal in der Dorfgemeinschaft zu treffen, zu erzählen und gemeinsam bis in die späten Abendstunden zu feiern. Einen besonderen Höhepunkt bildet dabei in jedem Jahr das von der Fa. WÄTAS gesponserte Feuerwerk, welches auch in diesem Jahr über der Burgruine mit eindrucksvollen Effekten aufwartete. So manches Handy wurde gezückt und diese tolle Szene eingefangen.

Die Mitglieder des Heimatvereins und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederlauterstein bedanken sich bei ihren Gästen und freuen sichschon heute auf die kommende Walpurgisnacht in unserem Ort.

Vorstand des Heimatvereins Niederlauterstein e.V.
und die Kameraden/-inen der FFW Niederlauterstein

Text: Mirko Morgenstern