Maibaumsetzen und Hexenfeuer in Niederlauterstein

Auch dieses Jahr fand in Niederlauterstein wieder ein großes öffentliches Hexenfeuer statt. Bereits zum 6. Mal organisierten Heimatverein und Freiwillige Feuerwehr diese Veranstaltung und sie wird immer besser von den Niederlautersteiner Einwohnern angenommen. Aber nicht nur Niederlautersteiner, sondern auch Gäste aus den umliegenden Orten fanden wieder zu uns.

Als Besonderheit gibt es in Niederlauterstein von Anfang an böhmische Blasmusik, die von Pichlovanka aus Litvinov dargeboten wird. Weitere Besonderheit und jährlich auch der Höhepunkt des Festes ist der Flug der Hexe von der Burgruine aus ins lodernde Feuer. Schon zum 5. Mal gab es dieses Spektakel und nach einigen weniger gut gelungenen Versuchen in den ersten Jahren landete unsere Hexe wieder mitten im Feuer.

Begonnen wurde das Fest mit dem Maibaumsetzen am Vereinshaus, welches gelungen von unserem Kindergarten „Kinderland“ musikalisch umrahmt wurde- sogar Helene Fischer hatte einen Abstecher nach Niederlauterstein gemacht. Nach dem Schmücken des Maibaumes durch die Kinder beförderten die Kameraden unserer Feuerwehr ihn auf den angestammten Platz vor unserem Vereinshaus.

Der anschließende Fackel- und Lampionumzug führte die vielen anwesenden Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ins Pockautal auf unseren kleinen „Hexenfestplatz“.

Dort warteten schon Fassbier, Bratwurst und Fischsemmeln auf die vielen Gäste, die wiederum auf die Entzündung des Hexenfeuers und den Flug unserer Hexe warteten. Nach diesen Höhepunkten sorgten dann schließlich für die Erwachsenen die Blasmusikanten für gute Unterhaltung, die Kinder konnten sich bei Feuerwehrrundfahrten vergnügen.

Der zum Glück erst gegen 23:00 Uhr einsetzende starke Regen vertrieb zwar die Gäste vom Feuer, aber unter dem Festzelt konnte man dennoch im Trocknen den Tag ausklingen lassen.

Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Gäste mit unserem Programm und unseren Angeboten in unsere idyllisch gelegene Schloßmühle locken zu können.

weitere Bilder finden Sie hier