Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Maibaumsetzen und Hexenfeuer am 30. April 2011

Am 30.04.2011 fand das zweite von Freiwilliger Feuerwehr und Heimatverein Niederlauterstein e.V. gemeinsam organisierte Maibaumsetzen und Hexenfeuer statt. Über 200 Gäste folgten unserer Einladung. Bereits zum Maibaumsetzten am Vereinshaus hatten sich zahlreiche Neugierige versammelt, um dem Programm der Kindergartenkinder zu lauschen, den Maibaum zu schmücken und schließlich beim Setzen des Maibaumes durch die Kameraden der Feuerwehr zuzuschauen.

Die Kinder der Kita bei ihrem kleinen Programm

Die Kameraden der Feuerwehr beim Aufstellen des Maibaumes

Gegen 20.00 Uhr setzte sich dann ein Lampion- und Fackelumzug, angeführt vom Mannschaftswagen der Feuerwehr und musikalisch begleitet von Pichlovanka, Richtung Schlossmühle in Bewegung.

Fackelumzug Richtung Burgruine

Auf dem Festplatz im Tal wurde das Hexenfeuer entzündet, was anfänglich einige Schwierigkeiten bereitete.

Dann war die Zeit für einen besonderen Auftritt gekommen. Die Hexe, für die das Feuer entzündet wurde, sollte von der Burgruine aus funkensprühend im Feuer landen.

Nach mehreren Probeversuchen, allerdings natürlich ohne Feuer, waren wir ziemlich sicher, dass diese Überraschung auch gelingen würde.

Leider hatte uns das blitzschnell hoch auflodernde Feuer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch die Hitze war der über dem Feuer gespannte Stahldraht so heiß geworden, dass er durchschmolz und die Hexe nach ca. einem Drittel ihres Weges zu Boden stürzte. Zwei Kameraden der Feuerwehr bargen die Verunglückte und führten sie doch noch ihrer Bestimmung im Feuer zu.

Natürlich lassen wir uns nicht entmutigen und probieren das im nächsten Jahr noch mal aus!

Leider erreichte die Hexe nicht ihr Ziel

Inzwischen hatten es sich die Gäste am Feuer bequem gemacht und lauschten der böhmischen Blasmusik  von Pichlovanka aus Litvinov. Auch Bratwurst, Fischsemmel und Fassbier ließ man sich gut schmecken.

Die Kinder konnten derweil mit Günter Bach im Feuerwehrauto einige Runden drehen, was auch reichlich und gern genutzt wurde.

Festplatz in der Schlossmühle

Wir danken den vielen Besuchern für Ihr Kommen und hoffen sie im nächsten Jahr, bei einem neuen Versuch des „Hexenfluges“, wieder bei uns begrüßen zu können.

weitere Bilder finden Sie hier

E. Oettel