Heimatverein Niederlauterstein e. V.

 
Maibaumsetzen und Hexenfeuer am 30.04.2010
 
Das erste gemeinsame Maibaumsetzen und Hexenfeuer von Freiwilliger Feuerwehr und Heimatverein Niederlauterstein war ein voller Erfolg. Zahlreiche Einwohner und Gäste waren der Einladung gefolgt, wieder einmal gemeinsam in den Mai zu feiern.
Bereits das Programm unserer Kita "Kinderland" und das traditionelle Setzen des Maibaumes lockte zahlreiche Besucher aus ihren Häusern. Das gemeinsame Schmücken des Maibaumes bereitete den Kindern große Freude, und als der Maibaum an neuem Standort vorm Vereinshaus schließlich stand, gab's Applaus der Gäste.
 
 
Der Maibaum steht- am neuen Standort aus allen Richtungen gut zu sehen
 
Kurz vor 20:00 Uhr setzte sich dann der Fackel- und Lampionumzug in Richtung Tal zur Schloßmühle in Bewegung. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von den zwölf böhmischen Blasmusikanten von "Pichlovanka", die mit ihren Melodien begeisterten.
Im Tal angekommen wurde auch gleich das große Hexenfeuer entzündet, so dass die liebevoll von der Jugendfeuerwehr angefertigte Hexe schon bald ein Opfer der Flammen wurde.
 
 
Als besonderes Highlight wurde nach Einbruch der Dunkelheit die Burgruine mit extra installierten Fackeln in ein mystisches Licht getaucht.
Auf dem Festplatz sorgte derweil "Pichlovanka" für beste Unterhaltung. Obwohl sich mit Sicherheit nur wenige echte Blasmusikfans unter den Gästen befanden, verstanden es die Musiker, alle Besucher zu begeistern.
Natürlich wurde u.a. mit Fassbier, Bratwurst und Fischsemmeln auch für das leibliche Wohl Bestens gesorgt.
Die gute Resonanz der Veranstaltung ermutigt uns natürlich, auch im nächsten Jahr etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen.
 
Weitere Bilder finden Sie hier.