Herbstwanderung im Bornwald

Bei recht milden Temperaturen und trockenem Wetter, jedoch bewölktem Himmel, machten sich am Sonntag, den 25.10.2015, eine große Gruppe von 28 Wanderfreunden aus Niederlauterstein auf den Weg, um der Enthüllung einer neuen Figur im Bornwald beizuwohnen.

Da es für eine Wanderung von Niederlauterstein aus zu weit war, entschieden wir uns bis nach Börnichen mit den PKW’s zu fahren.

Unsere recht große Wandergruppe auf dem Weg zum Treffpunkt im Bornwald

Von dort aus durchwanderten wir den herbstlichen Bornwald bis zur Kreuzung Alte Kalkstraße- Oberer Hängeweg. An dieser Stelle war die Übergabe einer neuen geschnitzten Figur angekündigt. Schon von weitem konnten wir dort viele Gäste und das Versorgungszelt erkennen und wir suchten uns ein freies Plätzchen.

Eine große Zahl Besucher hatte sich eingefunden, um bei der Zeremonie dabei zu sein

Die Schnitzer Gottfried Kahl und Günter Reichel, die der Interessengemeinschaft „Bornwaldfreunde“ angehören, hatten in monatelanger Arbeit einen Lärchenstamm in den Mundartdichter und -sänger Anton Günther verwandelt. Diese über 2m große Figur sollte nun enthüllt werden. Eröffnet wurde die Zeremonie mit einem Stück der Jagdhornbläsergruppe Flöhatal. Danach sprach Gottfried Kahl  über das Leben Anton Günthers und den Grund, im Bornwald eine solche Figur aufzustellen. Leider konnten wir aufgrund technischer Probleme mit der Verstärkeranlage kaum ein Wort verstehen. Nach der Enthüllung der Figur, die mit viel Beifall bedacht wurde, boten eine Konzertinagruppe und der Großolbersdorfer Bernd Wagner mit seiner Gitarre, noch einige Anton- Günther- Stücke dar. Leider waren auch diese  Musikstücke nur schlecht zu hören.

Einige Anton- Günther- Lieder erklangen auch nach der Enthüllung, z.B. hier "Bild dir nischt ei"

Wieder für alle verständlich sorgten die Jagdhornbläser für einen gelungenen Abschluss der Feierstunde.

Bevor es auf den Heimweg ging machten wir noch ein Gruppenfoto mit unserem Heimatdichter

Wir machten uns nun wieder auf den Rückweg nach Börnichen, nicht aber ohne uns vorher mit Bratwurst, Bier oder Glühwein gestärkt zu haben.

Der Rückweg nach Börnichen war leicht zu schaffen

Auf dem Rückweg nach BörnichenIn Niederlauterstein angekommen wollte so recht noch niemand nach Hause gehen und so baten wir kurzerhand Günter Dienewald für uns seine Sportklause zu öffnen, was er auch gerne und unkompliziert tat. Dafür möchten wir uns hiermit nochmals recht herzlich bedanken.

Wie schon oft klang in gemütlicher Runde unser Herbstwandertag gegen Abend in unserer Niederlautersteiner "Stammkneipe" aus.

E. Oettel