Wanderfreunde im Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Herbstwanderung durchs Rungstocktal am 16.10.2011

Trotz des ungewöhnlich frühen Beginns nutzten wieder zahlreiche Wanderfreunde das sonnige Herbstwetter, um mit dem Heimatverein wandern zu gehen.

Treffpunkt war am Sonntag, den 16.10.2011, der Wanderparkplatz Schlossmühle bzw. die Bushaltestelle Kniebreche.

Von hier aus fuhren wir mit dem Linienbus nach Grundau, wo wir die Wanderung begannen. Einen Waldweg  folgend ging es für die inzwischen auf 27 Personen angewachsene Wandergruppe abwärts zum Rungstockbach, diesen folgten wir dann bis zur Pulvermühle. Unterwegs konnten wir viele schöne Eindrücke genießen.

Der Rungstockbach plätscherte gemütlich dahin

Bei einer Rast an der Pulvermühle konnte man sich aus dem Rucksack stärken, Günter Reinl hatte zusätzlich noch reichlich Getränke im Kofferraum.

Rast an der ehemaligen Olbernhauer Pulvermühle

Die weitere Wanderung führte uns ins Stadtzentrum von Olbernhau. Dort hatten wir uns in der Raiffeisenbank zur Besichtigung der Schwibbogenausstellung der Manufaktur Klaus Kolbe aus Seiffen angemeldet. Dankenswerterweise hatte sich auch die Geschäftsführerin der Manufaktur, Jenny Wagner, Zeit genommen und konnte uns viele Fragen zu den kunstvollen Schwibbögen und zur Manufaktur beantworten. Vielen Dank nochmals dafür.

Jenny Wagner (Mitte) beantwortete unsere Fragen zu den Schwibbögen und zur Manufaktur Klaus Kolbe

Anschließend stand ein Besuch beim „Mannelschnitzer“ auf dem Programm. Anlässlich des „Tages des historischen Handwerks“ hatte auch Renate Langer ihre Werkstatt geöffnet und konnte an diesem Tag ungewöhnlich viele Besucher begrüßen. Nach dem Rundgang durch Werkstatt und Verkaufsraum nutzten wir die angebotenen Speisen und Getränke um uns zu stärken oder gemütlich Kaffee zu trinken. Auch den hausgemachten Holunderbeerlikör durften wir probieren. Vielen Dank dafür.

Besuch beim "Mannelschnitzer" in Olbernhau

Nun wanderten wir zur Bushaltestelle am Olbernhauer Friedhof.  Um die lange Umleitungsfahrt mit dem Bus zu umgehen entschlossen wir uns kurzfristig, in Zöblitz auszusteigen und auf Schusters Rappen zur Kniebreche bzw. am Zöblitzer Bahnhof vorbei zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung in der Schlossmühle zu gelangen.

Einige der Wanderer beendeten hier den Ausflug, für die anderen endete er in der heimischen Sportlerklause.

weitere Bilder finden Sie hier