Heimatverein Niederlauterstein e.V.

Herbstwanderung nach Crottendorf am 13. November 2010

Unsere diesjährige Herbstwanderung führte uns am Samstag, den 13. November 2010, nach Crottendorf. Natürlich konnten wir nicht die gesamte Strecke wandern, so dass wir uns vom Sonderbus von Niederlauterstein nach Scheibenberg fahren ließen.

Ein kleiner Abstecher führte uns zu den Scheibenberger Orgelpfeifen

Nach einem Abstecher zu den berühmten Scheibenberger Orgelpfeifen, starteten wir vom Kalkwerk aus Richtung Crottendorf. Das Wetter war zwar windig und auch die Sonne ließ sich nur kurz blicken, aber zumindest blieb die Kleidung weitgehend trocken, lediglich einige Schuhe dürften einer intensiven Reinigung bedurft haben.

Unsere Wanderung führte die 28 Niederlautersteiner Wanderfreunde über Feld- und Waldwege ins südliche Crottendorf. Trotz des nicht idealen Wetters bot sich den Wanderern, von denen die meisten die Gegend noch gar nicht kannten, immer wieder schöne Ausblicke auf unsere Mittelgebirgslandschaft.

Herrliche Ausblicke boten sich unterwegs

Gerade rechtzeitig schafften wir es zu unserem Termin in die Räucherkerzchen GmbH im Gewerbegebiet, dem eigentlichen Ziel unserer Wanderung.

Im gemütlich eingerichteten und mollig warmen Verkaufsraum machte uns eine Mitarbeiterin des Unternehmens als erstes mit der Geschichte des Räucherkerzchens und der Crottendorfer Firma vertraut, anschließend wurde die Produktion der kleinen Kerzchen in alten Zeiten und heute erläutert. Nach der Theorie ging es ans praktische, schließlich wollten wir noch selbst Räucherkerzchen herstellen.

Einleitende Worte durch eine Mitarbeiterin des Unternehmens

Ausgestattet mit den hauseigenen Schürzen vermengten wir den schwarzen Grundstoff aus Holzkohle, Sägemehl und Kartoffelstärke mit den verschiedenen bereitgestellten Düften. Neben Tannenduft, Sandelholz, Zimt und Weihnachtsduft konnten auch wertvollen Harze wie Weihrauch oder Benzoe individuell gemischt werden, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Nun ging es ans formen der Räucherkerzchen, wozu schon einiges Geschick nötig war. Doch schließlich schafften es alle, ihren „Teig“ in Räucherkerzchen unterschiedlicher Größe zu verwandeln.

Nun konnten wir endlich selbst Hand anlegen

Im Shop konnte man sich dann noch mit Räucherkerzchen und Zubehör für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit rüsten, auch viele ungewöhnlich bzw. exotische Düfte, wie z.B. Glühwein, Opium, Schokoduft oder Butterwaffel standen zur Auswahl.

Nach dieser interessanten Lehrstunde machten wir uns mit dem Bus wieder auf den Heimweg durchs langsam dämmernde Erzgebirge.

Letzte Station unseres Wandertages bildete wieder einmal die heimische Sportlerklause.

weitere Bilder finden Sie hier!