Niederlautersteiner Herbstfest am 16.10.2021

Trotz wachsender Unsicherheiten, steigender Inzidenzen und höherer Auflagen hatten wir uns entschlossen, das schon 2020 kurzfristig ausgefallene Herbstfest in diesem Jahr nachzuholen.

Leider hatten uns die Trommler von "Como Vento" aus Altenburg, die 2020 gekommen wären und die wir schon oft versucht hatten, nach Niederlauterstein zu holen, absagen müssen. Aber die beliebte Schalmeienkapelle "De Schalli(e)s" aus Großolbersdorf konnten die entstandene Lücke hervorragend schließen und sie sorgten für ausgezeichnete Stimmung im beheizten Festzelt. Zahlreiche Fans waren extra nur deswegen angereist- schließlich war auch Schalmeienmusik in den zurückliegenden Monaten nur selten live zu hören gewesen. Und auch die Künstler freuten sich sichtlich, wieder einmal vor Publikum aufreten zu können.

Ohne große Pause stand nun schon der nächste Künstler in den Startlöchern- und dieses Mal waren Volksmusik und Schlager zu hören. Vorgetragen wurden die vom "Berschl" der mit seinem Akkordeon das Zelt begeisterte. Neue Gäste waren hinzugekommen, die ersten schon wieder auf dem Heimweg. So gab es ein Kommen und Gehen und dadurch konnte das etwas kleinere Zelt stets alle Gäste fassen.

Ein gänzlich anderes Publikum, und so war es auch gedacht, lockte schließlich die Party-Cover-Band "Miriquidi" ins Festzelt. Auch sie hatten ihre Fans im Schlepptau und so füllten sich die Plätze, aber auch die Tanzfläche zusehends. Die Stimmung stieg mit jeder Stunde und es wurde ausgelassen in den Herbst gefeiert.

Für die Helfer des Heimatvereins war die Veranstaltung auch eine Danke-Schön-Feier und so sorgten diesmal nicht unsere Vereinsmitglieder für die gastronomische Versorgung sondern ein externer Caterer. Damit konnten wirklich (fast) alle mal unbeschwert und ohne Aufgaben feiern und den Abend genießen.

Die durchweg positiven Reaktionen der Besucher haben uns gezeigt, das es die richtige Entscheidung war, das Fest dieses Mal durchzuziehen. Wir hoffen, dass wieder einmal im schönen Ambiente vor der Burgruine ein solches Herbstfest stattfinden kann.