Glockenweihe in Lauterbach

Am Sonntag, dem 14. Mai 2017 fand die feierliche Weihe der neuen Bronze-glocken für die Heilandskirche Lauterbach. Die Stahlglocken aus dem Jahr 1953 waren in die Jahre gekommen, das Joch der großen Glocke gerissen und auch die Glocken selbst am Ende der Haltbarkeitsdauer angekommen, die für Stahlglocken mit 60- 80 Jahren angegeben wird. Statt das Joch der großen Glocke nochmals reparieren zu lassen, wurde der Entschluss gefasst, zwei neue Bronzeglocken anzuschaffen. Die kleinste Glocke hatte beide Weltkriege unversehrt überstanden und konnte so unverändert wieder in den Turm gehängt werden. Die beiden neuen Glocken wurden in Insbruck klanglich auf die alte Glocke abgestimmt.

Es war das Ansinnen des Kirchenvorstandes, neben der Kirchgemeinde Lauterbach zu der neben Lauterbach auch Rittersberg und Niederlauterstein gehören, in das Fest zur Glockenweihe alle Einwohner und Vereine der genannten Orte einzubeziehen. Schließlich können sich am schönen Glockenklang alle erfreuen.

Der Heimatverein Niederlauterstein e.V. hatte sich entschlossen, zum Fest für die Kinder etwas anzubieten und sich mit einem Kindervogelschießen zu beteiligen. Für die Kinder waren noch eine Hüpfburg und Spiele vorbereitet, so dass unser Kindervogelschießen das Angebot für Kinder gut ergänzte.

Nach dem Festumzug, der uns von Rittersberg kommend nach Lauterbach führte, und dem Einhängen der Glocken in die Weihegerüste, starteten wir das Schießen und nach anfänglicher Skepsis unter den Kindern bildete sich bald eine Schlange. Und bis zum Schluss gegen 17:00 Uhr waren auch immer Kinder da, die versuchten, eine Feder vom Vogel abzuschießen. Für jedes abgeschossene Teil gab es einen kleinen Preis und so versuchten auch viele Kinder mehrmals ihr Glück.