Frühjahrswanderung nach Sorgau am 8. Mai 2022

Endlich bestand wieder einmal die Möglichkeit, gemeinsam Wandern zu gehen. Unser Ziel sollte erstmal in der Nähe liegen und sich ausschließlich zu Fuß erwandern lassen. Wir entschieden uns also, am Sonntag, den 8. Mai 2022 den Erlebnishof in Sorgau anzusteuern. 13 km Wanderstrecke lagen vor uns, die immerhin 23 Wanderfreunde in Angriff nahmen.

Nachdem wir bei herrlichem Wanderwetter um 12:30 Uhr am Wanderparkplatz Schlossmühle gestartet waren, ging es das erste Stück noch recht angenehm im Tal entlang, ehe die Überquerung des Burgberges anstand. Die verlangte aufgrund der steilen Wege von manchem einiges ab, vor Allem wenn man noch einen Buggy dabei hat.

So waren wahrscheinlich alle recht froh, als wir oben angekommen waren. Dann ging es über Feldwege abwärts, Sorgau an der neuen Feuerwehr querend, zum Erlebnishof. Dieser hatte extra für uns geöffnet und erwartete uns ab 14:00 Uhr mit Kaffee und Torte sowie auch Würstchen und Bier zur Stärkung für den Rückweg. Danke für die freundliche Bewirtung!

Wie absehbar musste für den Heimweg wiederum das erste Stück kontinuierlich und teilweise auch steil bergauf gewandert werden, wofür eine entsprechende Kondition von Vorteil war. Einige Wanderfreunde hatten sich das nicht zugetraut und wurden vom Erlebnishof mit dem Auto abgeholt.

Nachdem wir die Kuppe überschritten hatten machten wir am Schwarzen Weg noch einmal kurz Halt zur „Stärkung“ ehe wir wieder ins Pockautal abstiegen und vorbei an der Strobelmühle nach Niederlauterstein zurück wanderten.

18.00 Uhr waren wir wieder an der Burgruine angekommen und eine schöne, teilweise anstrengende Wanderung hatte ihren Abschluss gefunden.