Wanderfreunde im Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Frühjahrswanderung zur Blockhütte am Schwarzen Weg

Am Sonntag, den 13. Mai 2012, stand die Frühjahrswanderung des Heimatvereins auf dem Programm. Wir folgten diesmal der Einladung des Staatsbetriebes Sachsenforst, der zu einem Walderlebnistag am Hüttenfeld geladen hatte.

Treffpunkt war um 13:00 Uhr in der Schloßmühle, von dort aus wollten wir zum Hüttenfeld zu wandern.

Treffpunkt für die Frühjahrswanderung war in der Schloßmühle

Das reichhaltige Rahmenprogramm des Walderlebnistages hatte diesmal 40 Wanderfreunde angelockt, so dass wir einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen konnten.

Am Schwarzen Weg beim Hüttenfeld angekommen, wurden wir und weitere Gäste vom Revierförster Tino Kermer, der gleichzeitig Leiter der Wanderfreunde im Heimatverein ist, herzlich willkommen geheißen und mit einem Ständchen der Jagdhornbläsergruppe Flöhatal begrüßt. Anschließend erfolgte die Einweihung der am Schwarzen Weg neu geschaffenen „Allee der Jahresbäume“. Wir wanderten die Allee ab und Tino Kermer erläuterte an jedem Baum des Jahres, der seit 1989 gekürt wird, forstwirtschaftliche Bedeutung, Nutzen und bevorzugte Standorte der einzelnen Baumarten.

Ein Ständchen der Jagdhornbläsergruppe Flöhatal gab es zu Begrüßung

Die Wanderung führte uns danach weiter durch den Wald. An extra vorbereiteten bzw. ausgewählten Plätzen konnte man viel Interessantes aus der Forstwirtschaft erfahren, z.B. wie der Umbau des Waldes erfolgt, was zum Schutz der jungen Bäume unternommen wird oder wie man Waldschädlinge bekämpft.

Mit viel neuem Wissen im Gepäck steuerten wir dann die nahe gelegene Blockhütte an, die, von Forstarbeitern vor vielen Jahren geschaffen, ein beliebtes Ausflugsziel darstellt.

Da es recht kalt draußen war erwärmte sich so Mancher mit Glühwein

Für die gute gastronomische Versorgung sorgte der Erzgebirgszweigverein Pockau, schließlich macht wandern hungrig und durstig. Durch die kalten Temperaturen entwickelte sich der spontan ins Angebot genommene Glühwein zum Renner.

Für Unterhaltung sorgten nochmals die Jagdhornbläser, die Kinder konnten Nistkästen basteln und die Erwachsenen an einem Waldquiz teilnehmen.

Nachdem wir uns in der gemütlichen und warmen Blockhütte äußerlich und innerlich aufgewärmt hatten, machten wir uns auf den Heimweg.

Die letzte Strecke der Wanderung führte uns entlang der Talstraße

Wir möchten uns beim EZV Pockau für die Bewirtung und beim Revierförster Tino Kermer herzlich für den gelungenen Nachmittag bedanken.

weitere Bilder finden Sie hier