Wanderfreunde im Heimatverein Niederlauterstein e.V.

Frühjahrswanderung zur Morgensternhöhe

Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen führten die Wanderfreunde des Heimatvereins am 8. Mai 2011 ihre Frühjahrswanderung durch. Wie üblich, war die Wanderung öffentlich und rekordverdächtige 32 Wanderfreunde nutzten die Gelegenheit, gemeinsam unsere schöne Umgebung zu erkunden.

Treffpunkt war der Parkplatz Schloßmühle

Vom Treffpunkt am Wanderparkplatz Schlossmühle aus führte uns der Weg zuerst an den Bahnschienen entlang und am Löwenkopffelsen vorbei zum Zöblitzer Bahnhof. Von dort aus folgten wir kurz der Bundesstraße 171 um dann Richtung Zöblitzer Gartenanlage nach rechts in den Wald abzubiegen und schließlich zum Schützenhaus weiterzuwandern.

Aufstieg zur Morgensternhöhe

Von dort aus nutzten wir die Feldwege, um auf die 711 m hohe Morgensternhöhe zu gelangen. Unterwegs konnten wir neben der aus der Winterruhe erwachenden Natur auch immer wieder herrliche Aussichten genießen.

Der letzte, recht steile Anstieg auf die Anhöhe hatte sich doppelt gelohnt, denn die Wanderer wurden oben mit einem Imbiss empfangen. Günter Reinl und Günter Dienewald hatten bereits die Grillwürstchen aufgelegt, natürlich konnte man auch seinen Durst stillen.

Günter Reinl sorgte für frische Grillwürstchen

Auch auf der Morgensternhöhe selbst gab es eine Menge zu entdecken. Die vom EZV Ansprung liebevoll gestalteten Anlagen, ein Denkmal für die Ansprunger Opfer des 1. und 2. Weltkrieges, ein Gedenkstein zum 25-jährigen Thronjubiläum des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II., von 1913 oder die „Flaatzbank“ waren nur einige Möglichkeiten, sich dort die Zeit zu vertreiben. Natürlich konnte man auch hier seine Blicke über die grünende und blühende Umgebung schweifen lassen.

Herrlicher Ausblick von der "Flaatzbank"

Nach erfolgter Stärkung machten wir uns gegen 16.00 Uhr auf den Rückweg. Diesmal führte uns der Weg am Friedhof vorbei direkt nach Zöblitz, dann den alten böhmischen Steig entlang zurück nach Niederlauterstein. Unterwegs unternahmen noch einige der Wanderfreunde einen kleinen Abstecher auf den Löwenkopffelsen um die Aussicht auf Niederlauterstein und das Pockautal zu genießen.

Am Ausgangspunkt angekommen ließen wir die gelungene Wanderung im Garten von Günter Reinl gemütlich ausklingen.

weitere Bilder finden Sie hier