Wanderfreunde im Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Frühjahrswanderung in der Hetzdorfer Schweiz am 08.05.2010

Unsere Frühjahrswanderung führte uns in diesem Jahr in die Hetzdorfer Schweiz. Am 8. Mai 2010 trafen sich bei sonnigem Wetter 21 Wanderfreunde in der Schlossmühle Niederlauterstein, um von dort aus zum Haltepunkt "Strobelmühle" der Erzgebirgsbahn zu wandern.
Mit der Bahn ging es dann weiter bis nach Hetzdorf, wo unsere eigentliche Wanderung starten sollte. Gleich zu Beginn unterquerten wird das bekannte Hetzdorfer Viadukt, so dass wir den gigantischen Anblick genießen konnten.

Das Hetzdorfer Viadukt - ein gigantisches Bauwerk

Nach der Brücke gings steil bergan auf das Viadukt. Von hier aus konnte man seinen Blick über das grüne Flöhatal schweifen lassen.
Nachdem wir die Brücke überquert hatten, war die "Bastei", ein Aussichtsfelsen in der Hetzdorfer Schweiz, unser nächstes Ziel. Dort angekommen war Gelegenheit, neben einen schönen Ausblick auch den mitgebrachten Imbiss zu genießen.
Durch maigrüne Laub- und Nadelwälder erkundeten wir anschließend die Hetzdorfer Schweiz, wobei wir uns dabei Richtung Hohenfichte wieder talwärts bewegten.
Im Flöhatal konnten wir leider nur dem Verlauf der Straße nach Hohenfichte folgen, schöne Aussichten, z.B. auf die Augustusburg, entschädigten jedoch für dieses kleine Manko.

Auch ein Blick auf die Augustusburg war uns mehrfach möglich

In Hohenfichte nutzten wir die Gelegenheit, die 1832 gebaute und noch heute für den Straßenverkehr zugelassenen Holzbrücke zu bestaunen.
Vor unserer Rückfahrt mit der Bahn war eigentlich die Einkehr in eine Gaststätte geplant. Leider wurde unser Optimismus, in Hohenfichte eine geöffnete Gaststätte zu finden, nicht belohnt. Der Gasthof hatte ausgerechnet an diesem Tag geschlossen und andere Einkehrstätten waren ebenfalls Fehlanzeige. So blieb uns nichts weiter übrig, als uns weiterhin aus dem Rucksack zu versorgen.

Zumindest gelang es uns, bei der Niederlautersteiner Sportlerklause einen Imbiss zu bestellen, den wir uns nach der Rückfahrt mit der Bahn am Haltepunkt "Strobelmühle" gut schmecken ließen. Vielen Dank an die "Sportlerklause" für ihre kurzfristige und unkomplizierte Hilfe.

Kleiner Imbiss am Haltepunkt "Strobelmühle" durch die Sportlerklause Niederlauterstein

Der Rückweg nach Niederlauterstein war frisch gestärkt nun kein Problem mehr, so dass wir wie geplant gegen 17.30 Uhr wieder zu Hause waren.