Wanderfreunde im Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Frühjahrswanderung im Bärenbachtal am 09.05.2009

Am Samstag, den 09.05.2009, machten sich 23 Wander- und Naturfreunde auf, die Umgebung Olbernhaus zu erkunden. Los ging es in unserer Schlossmühle, von wo aus wir am Zöblitzer Bahnhof vorbei zur Kniebreche wanderten.

Auf dem Weg von der Schlossmühle Niederlauterstein zur "Kniebreche"

Nach einer Busfahrt ging es zu Fuß weiter ins Olbernhauer Bärenbachtal. Dort angekommen gesellte sich die Kräuterkennerin Yvonne Scholz zu uns, die uns auf dem Rundweg begleitete.

Frau Scholz begrüßt die Niederlautersteiner Wanderfreunde

Alle möglichen, meist uns allen gut bekannten Kräuter fanden wir unterwegs und Frau Scholz konnte uns ihre Wirkung auf den menschlichen Organismus erklären. Das wiederum war für Viele Neuland und manch Einer staunte nicht schlecht über die Wirkung vermeintlicher Unkräuter.

Alle lauschten gespannt auf die Ausführungen der Kräuterexpertin

Durch die Gärten am Poppschen Gut führte unsere Wanderung an der Schäferei vorbei zum Besucherbergwerk „Gnade Gottes Erbstollen“. Dort hatte Frau Scholz eine kleine Verkostung vorbereitet. Nessel- Brätlinge, Kräuter- Dipp und Kräuterlimonade waren nur einige der Kräuter- Spezialitäten die fast allen Beteiligten sehr gut schmeckten, so dass schließlich auch die entsprechenden Rezepte ausgetauscht wurden.

Kräuterverkostung am "Gnade Gottes Erbstollen"

Auch auf dem Rückweg über den Hasengründelweg zum Bärenbachtal konnten noch viele interessante Pflanzen gefunden und erklärt werden.
Die 2,5-stündige Wanderung endete schließlich wieder am Ausgangspunkt und alle Beteiligten bedankten sich bei Frau Scholz für die interessante und informative Führung.
Nach einem kurzen Zwischenstop im Gasthaus „Zur Wartburg“ brachte uns der Linienbus um 18.00 Uhr wieder nach Hause.