Wanderfreunde im Heimatverein Niederlauterstein e. V.

Frühjahrswanderung am 23. Februar 2008

Ein bleibendes Erlebnis wird sicherlich für viele Wanderfreunde unsere Frühjahrswanderung zum „Weißen Ofen“ bleiben.

Wanderung zum "Weißen Ofen"

Bei mildem und sonnigen Wetter begaben sich über 20 Leute auf Schusters Rappen, um zum Winterquartier der Fledermäuse in der Nähe der Neunzehnhainer Talsperre zu wandern.

Der "Weiße Ofen" ist ein altes Kalkbergwerk

Nachdem dort auch der Marienberger Fledermausexperte Harald Tippmann zu uns gestoßen war, ging es „unter Tage“ in das alte Kalkbergwerk. Trotz der frühlingshaften Temperaturen konnten wir schon bald die ersten Fledermäuse entdecken, die noch in ihrem Winterschlaf ausharrten.

Großes Mausohr im Winterschlaf

Nachdem wir sehr viel Interessantes und Wissenswertes über das Leben der kleinen Säugetiere von Herrn Tippman erfahren hatten, konnten wir auch eine Bartfledermaus aus der Nähe betrachten. Dazu wurde sie kurz in Ihrem Schlaf gestört und „zum Leben erweckt“. Ganz genau konnte man die Krallen und kleinen Zähne erkennen.

Herr Tippmann bei seinen Ausführungen

Die erwachte Bartfledermaus zeigt uns ihre Zähne

Wir möchten uns hiermit nochmals herzlich bei Herrn Tippmann für seine Führung bedanken.

mehr Bilder