Heimatverein Niederlauterstein e.V.

Teilnahme am 16. Erzgebirgischen Wandertag in Marienberg

Die Wandergruppe unseres Heimatvereins folgte am Samstag, den 31.08.2013, der Einladung des Erzgebirgszweigvereins Marienberg e.V. zur Teilnahme am 16. Erzgebirgischen Wandertag. Leider konnten wir zu der für unsere Wandergruppe ungewöhnlichen Zeit nur wenige Teilnehmer begrüßen. Nur fünf Wanderfreunde entschlossen sich, am Samstag früh, 9:00 Uhr, gemeinsam mit vielen Teilnehmern aus anderen Wandervereinen, eine ausgeschilderte Stecke in Angriff zu nehmen. Wir hatten uns, ebenfalls ungewöhnlich für unsere Wandergruppe, für die mittlere Tour über 19 km entschieden. Aus Rücksicht auf einige ältere Wanderfreunde sind die von uns sonst organisierten Wanderungen nur um die 8 km lang.

Kleines Biotop an der Wehrkirche Lauterbach

Da die 19 km Strecke reizvolle Ausblicke und Denkmale bot und außerdem durch Niederlauterstein zum Verpflegungspunkt am Wanderparkplatz „Schloßmühle“ führte, hatten wir uns diese Strecke ausgesucht. Außerdem bestand so die Möglichkeit, nach etwa halber Strecke in Niederlauterstein aufzugeben und die Wanderung abzubrechen. Bis auf den vielleicht jüngsten Teilnehmer des Wandertages, Marius (10), hatten aber alle Wanderfreunde keine Probleme und wir konnten frisch gestärkt den Rückweg nach Marienberg antreten.

Zur Stärkung hatten wir es uns an unserem Wetterpilz gemütlich gemacht

Da wir für diese Wanderung ausgezeichnetes Wetter erwischt hatten, machte das Wandern doppelten Spaß. Wir hatten uns kein Zeitlimit gesetzt, genossen die Landschaft und führten so manches Schwätzchen mit anderen Wanderfreunden, die aus dem gesamten Erzgebirge angereist waren. Leider trafen wir so erst gegen 14:30 Uhr wieder in Marienberg an der Stadthalle ein, weswegen wir die Festveranstaltung verpassten. Aber  „De Schallies“ aus dem Arzgebirg, konnten wir noch voll miterleben, so dass dieser Wandertag für uns stimmungsvoll zu Ende ging.

"De Schallies" sorgten zum Abschluss des Wandertages für gute Stimmung in der Marienberger Stadthalle

Wir möchten uns bei den Mitgliedern des Erzgebirgszweigvereins Marienberg e.V. herzlich für die gut organisierte Veranstaltung bedanken und hoffen, dass sich in Zukunft bei ähnlichen Veranstaltungen mehr Interessenten aus unserer Wandergruppe finden. Es lohnt sich!

weitere Bilder finden Sie hier