Erneuerung der Infotafel und des Geländers am Tiefen Victoria-Stolln

Unser „bergbauhistorisches Schauobjekt Tiefer Victioria Stolln“ wird entsprechend einer Auflage des Oberbergamtes Freiberg alljährlich eine Prüfung durch eine sachkundige Person unterzogen. Das erledigt für uns der Bergmann und ehemalige Niederlautersteiner Tobias Steinert. Meistens sind die Prüfungen mängelfrei, aber auch hier nagt natürlich der Zahn der Zeit an den Anlagen.

Bereits 2019 wurde die Schautafel bemängelt, da sie teilweise nicht mehr lesbar war. Weil sie auch die Sicherheitshinweise zum Betreten des Stollns enthält und damit für den Betrieb relevant ist, erneuerten wir diese im Mai 2020.

Provisorische Beschilderung                     Notreparatur des Geländers

während der Erneuerung

Zur Prüfung am  09.06.2020 hatte sich ein neuer Mangel ergeben. Das Geländer am Zugang war teilweise morsch geworden und stellte eine Gefahr dar, wenn z.B. Kinder darauf herumkletterten. Nach einer Notreparatur erfolgte schließlich im November 2020 die teilweise Erneuerung.

Die vom Sachsenforst dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Lärchenstämme wurden am 13.11.2020 geschält und am 21.11.2020 durch Jens Fritzsch, Silvio Kiekebusch und Eckhard Oettel eingebaut. Dafür musste das gesamte Geländer demontiert werden.

Ich danke allen fleißigen Helfern, die bei der Reparatur mitgeholfen haben.