Neues Dach fürs Försterhäusel

Schon bei den Bau- und Renovierungsarbeiten im Oktober und November 2018 waren uns Schäden am Dach des Häusels aufgefallen. Es war zwar noch dicht, aber einige Schalbretter waren durchgefault, wodurch ein Betreten des Daches, z.B. zum Abkehren oder durch den Schornsteinfeger, eine erhebliche Gefahr darstellte. Die alte Schindeleindeckung war so porös, dass eine Reparatur der schadhaften Bretter und ein Ausbessern des Dachbelages nicht möglich waren.

Deshalb holten wir, in Absprache mit der Stadtverwaltung als Eigentümer, ein Angebot für eine Neueindeckung ein. Da die Dachneigung für ein Schindeldach eigentlich zu gering ist und die raue Oberfläche das liegen bleiben von Blättern und Nadeln begünstigt, sollte es ein Blechdach werden.

Im Oktober 2020 war es dann endlich soweit. Vom 26. bis 29.10.2020 erfolgte durch die Fa. Montageservice Jens Fritzsch aus Niederlauterstein die Neueindeckung.

Ich denke, das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern wird auch für die nächsten Jahrzehnte das schöne Häusel trocken halten.

Wir danken der Stadtverwaltung Marienberg für die Finanzierung der Maßnahme und den baubeteiligten Firmen für die hervorragende Arbeit.