62. Niederlautersteiner Vogelschießen

vom 22. bis 25. Juli 2021

Die Veranstalter des 62. Niederlautersteiner Vogelschießens können mit Stolz auf ein erfolgreiches Wochenende mit vielen Besuchern zurückblicken. Nachdem die traditionelle Veranstaltung im vergangenen Jahr pandemiebedingt das erst mal seit Jahrzehnten ausfallen musste, wurde das Dorffest innerhalb von nur 4 Wochen organisiert. Diesmal startete das viertägige Programm am Donnerstag, 18:00 Uhr, mit dem Skatturnier in der Sportklause. Nach 4 Stunden stand der Sieger, Bernd Haustein aus Lengefeld, fest. Etwas später lud die Kirchgemeinde Lauterbach-Zöblitz gemeinsam mit dem CVJM Lichtblick Niederlauterstein einem Zeltabend mit dem Referenten Josef Müller aus Fürstenfeldbruck ein. Nach zahlreichen Auftritten in Talkshows berichte er nun auch uns aus seinem abenteuerlichen Leben voller Höhen und Tiefen. Umrahmt wurde der Abend vom Posaunenchor Lauterbach.

Josef Müller berichtet zum Zeltabend von seinem abenteuerlichen Leben (Foto: Eckhard Oettel)

Am folgenden Tag fand ein Dorfgemeinschaftsabend statt. Nach so langer Zeit ohne bzw. mit stark eingeschränkten persönlichen Kontakten wollten wir die Möglichkeit bieten, wieder einmal zusammenzusitzen und einfach nur zu reden. Umrahmt wurde der Abend von einer Disko im Festzelt, für unsere kleinen Gäste fand, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr, zeitgleich wieder einmal ein Fackel- und Lampionumzug statt, der mit einem Lagerfeuer auf dem Festplatz endete.

Die Kurzfristigkeit der Organisation des Dorffestes bekamen die Veranstalter bei dem geplanten Kleinfeld-Fußballturnier und dem Kinderfest am Sonnabend zu spüren. So hatten im ersten Fall nur 2 Mannschaften ihre Teilnahme am Turnier zugesagt, was uns aber nicht davon abhielt, dieses durchzuführen. Nach Hin- und Rückspiel konnte die Mannschaft von der SG Niederlauterstein, Sektion Tischtennis, den Wanderpokal erringen.

Siegerehrung zum Fußballturnier (Foto: Eckhard Oettel)

Das Kinderfest musste mangels ausreichender Programmpunkte sogar auf den Sonntag verschoben werden. Dafür erklangen am Samstagabend rockige Klänge mit der Band „Seilers Session Project“, die sich aus gestandenen Musikern verschiedener Bands neu zusammengefunden hat und erstmals in Niederlauterstein öffentlich auftrat.

Tanzabend mit Seilers Session Project

Der Sonntag hatte den bekannten, traditionellen Ablauf, der mit der Abholung des amtierenden Schützen-königs Thomas Wohlgemuth begann und mit dem Aufzug der Schützengilde und der Durchführung des Vogelschießens auf dem Festplatz fortgesetzt wurde.

Der Chef der Schützengilde, Gert Walther, begrüßt die zahlreichen Gäste (Foto: Eckhard Oettel)

Zeitgleich gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu erleben. Das Konzert der Marienberger Blasmusikanten und eine Modenschau der Modeboutique „Mein Kleiderschrank“ sorgten für gute Unterhaltung im Festzelt.  Für die Kinder wurde mit Hüpfburg, Geschicklichkeitsspielen, Basteln und Kinderschminken das Kinderfest nachgeholt. Auch der Besuch von Clown Franky und Trommel-Bert sorgten für gute Stimmung auf dem Festplatz.

Allerdings wurden wir von einem heftigen Gewitterguss überrascht, so dass das Vogelschießen und alle Außenaktivitäten des Kinderfestes verspätet nur verspätet beginnen konnten. Zum Glück hielt das Wetter dann durch und alles konnte wie vorgesehen stattfinden.

Der gut gefüllte Festplatz freute die Veranstalter (Foto: Eckhard Oettel)

Bei einsetzender Dunkelheit fiel in diesem Jahr erst gegen 21:25 Uhr das letzte Stück des hölzernen Adlers- schon wieder ein neuer Rekord, was die Abschusszeit betrifft.

Der neue Schützenkönig, Axel Richter, trat erst vor wenigen Wochen der Schützengilde bei und lebt mit seiner Lebensgefährtin, die in unserem Ort ihr Elternhaus hat, in Mainz.

Der neue Schützenkönig Axel Richter wird ins Zelt getragen (Foto: Jonas Völkel)

Unser Vogelschießen ist für alle Teilnehmer ab 18 Jahren, die sich im Falle eines Sieges über die Rechte und Pflichten des Amtes bewusst sind, offen. So ist es nicht verwunderlich, dass Niederlautersteiner Schützenköniginnen und -könige auch in Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz zu Hause sind.

Unser Mut, das 62. Niederlautersteiner Vogelschießen trotz Ungewissheit und Hindernissen unter den derzeitigen Bedingungen durchzuführen, wurde belohnt. Bei allen Veranstaltungen konnten wir zahlreichen Gäste begrüßen, die die Gelegenheit nutzten, Freunde, Bekannte und Nachbarn wiederzutreffen und gemeinsam zu feiern.

Wir können stolz auf unsere Dorfgemeinschaft, auf die zahlreichen Helfer und Organisatoren sein und danken unseren Unterstützern und Sponsoren für die jahrelange Hilfe und Treue.

Holger Hiemann

Vorstand Heimatverein Niederlauterstein e.V.